Qashqai / Qashqai+2: Fahrertür "undicht"?

Hallo,
nach Regen oder Waschanlage tropft es stark aus meiner Fahrertür.
Auf dem Türschweller "stehen" immer Wassertropfen nach Regen/Waschanlage.
QQ+2 von Aug.2010. Habe nun Bedenken, ob die Tür von Innen durchrosten wird. Bei Kontrolle der Dichtgummis war ein Haltedorn draussen, aber ob das die Ursache ist??? Wenn ich die Scheibe nach Regen hoch/runterfahre ist diese feucht (als ob Wasser in der Tur wäre). War noch nicht beim :mrgreen:.
Erfahrungen von Euch???

Wenn beim Scheiben hoch und runter fahren diese feucht werden, liegt es daran das die Dichtung am Fenster noch feucht sind und beim betätigen des Fenster die Scheiben dadurch feucht werden.
Irgendwo muß das Wasser nach Regen oder Wäsche Ablaufen, du hast unten an den Türen ein Wasserablauf damit dieses abläuft.
Wenn diese nicht wären oder verstopft sind dann würde das Wasser in den Türen stehen und irgendwann den Innenraum fluten.

Wasser steht in Fahrertür

Hallo,

ich habe jetzt auch festgestellt, dass bei meinem QQ (Baujahr 2012) nach Regenfällen oder Schneeschmelze beim öffnen der Fahrertür dort eine Menge Wasser austritt. Das Wasser kommt wohl auch aus der dafür vorgesehenen Öffnung an der Ecke zur B-Säule. Ich habe festgestellt, dass das Türdichtungsgummi vor dem "Abflussloch" verläuft. Kann es sein, dass bei geschlossener Tür das Gummi gegen das Abflussloch drückt und dieses so verschließt? Ich war schon erstaunt, wieviel Wasser da dann doch rausläuft. Wo kommt das eigentlich her? Läuft das an der Scheibe runter und dann in die Türe?

Gruß Berga

Das ist so eigentlich normal - ohne jetzt die Menge Wasser zu kennen, die Dir entgegen kommt. Das Wasser läuft außen an der Scheibe runter in die Tür. In der Tür ist eine Dichtungsfolie, die dafür sorgt, dass das Wasser nicht in den Innenraum gelangt, sondern wie geplant unten wieder rausläuft.

Das das Wasser an der Scheibe lang läuft und unten wieder raus kann ich ja noch nachvollziehen. Aber bei mir hat sich neulich eine halbe Minute lang nach dem öffnen der Fahrertür ein Bach aus der Ablauföffnung ergossen und ich fand es nicht wenig Wasser was da raus kam. Ist das denn immer so, dass das Wasser von der Scheibe in der Tür gesammelt wird und erst beim öffnen der Tür abläuft?

Also gestern und heute habe ich verschiedene :mrgreen: in meiner Umgebung aufgesucht und mit ihnen mein Problem besprochen. Alle waren der Meinung, dass kein Fehler vorliege, da die Dichtung an der Unterseite der Tür beim schließen gegen die Ablauflöcher gedrückt werde und somit ein Ablaufen des Wassers erst beim öffnen der Tür möglich ist. Dies sei von Nissan (warum auch immer) so gewollt. Eine Rostgefahr auf der Innenseite der Tür wurde aufgrund der Verzinkung bzw. der Hohlraumversigelung der Innenseite der Türen nicht gesehen.

Berga, wende dich mal an polar, der hat da nen guten Tip...selbst auch schon gemacht ;-)

Off-Topic:
will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken :red:

Oben