QASHQAI J11: Falsche Restreichweite nach Tachoausbau

Hallo, zusammen...
Wie in einem anderen Threat beschrieben, habe ich meinen Tacho ausgebaut,
um die doch recht zerkratzte Tachoabdeckung zu polieren (vergesst es übrigens, die ist nämlich aus Polycarbonat und ich als Optiker weiss : das kann man nicht polieren, selbst mit unseren Schwabbeln zur Fassungspolitur nicht. Merkt man aber erst, wenn man es versucht... denn Polycarbonat riecht dann auf recht prägnante Weise)
Nach Wiederanschluss des Tachos zeigt er nun eine falsche (digitale!!!) Restreichweite an. Die analoge Anzeige ist offensichtlich korrekt.
Weiss jemand, wie man die resetten kann ???

@optiker, was heißt falsch? Wenn es etwas daneben liegt, das kommt vom Stromabklemmen und sollte sich nach ein paar Betankungen wieder regeln wie Kollege nederbelg schon schrieb. Wenn es vollkommen daneben ist, könnte es schwierig werden.

Resetten lässt sich die Restreichweitenanzeige, soweit ich weiß, nicht direkt. Da diese aber auch vom Durchschnittsverbrauch abhängig ist, kann man diesen mal zurücksetzten, was aber durch das Abklemmen eh' schon geschehen ist.

Wie hast Du die Tachoeinheit stromlos gemacht? Nur Stecker abgezogen oder Batterie abgeklemmt? Wenn ersteres könnte letzteres (Reset von Teilen der Bordelektronik) evtl. noch was bringen, aber da weicht es auch ab, wie ich kürzlich feststellen musste: nach meinem Batterietausch waren es auf einmal auch so ~30 km weniger Restreichweite. Werkseinstellung hat. Muß sich jetzt alles wieder richten ...

Off-Topic:
Wenn Du vom Fach bist: wie bekommt man die sch... Dinger jetzt unfallfrei sauber? Habe auch schon vom 1-2 maligen Staubwischen Kratzer drauf. Seitdem "tupfe" ich nur noch mit dem Microfasertuch ... Allerdings gehört das eher in den Fahrzeugpflegebereich :sry:

Gruß, Holger

Off-Topic:

Ich nutze dafür Brillenputztücher.
Klappt super und macht keine Kratzer.
Auch ganz ohne Fusselrückstände.
Da gibt's ganz gute von Zeiss.

Oben