QASHQAI J11: Farbe der Dichtmasse beim 1.6 dCi Automatikgetriebe

Farbe der Dichtmasse beim Automatikgetriebe rot / grau-schwarz oder gibt es beide Farben ?:(

Im Rahmen einer Garantieanfrage wurde mir mitgeteilt, dass nach Ansicht von Nissan-Deutschland mein Getriebe ausgebaut und zerlegt worden wäre.
Dies wäre erkennbar an der roten Dichtmasse, die bei meinem Quashqai aus den Dichtflächen quillt (ein Dichtmittel, welches lt. Nissan nur für Werkstattreparaturen bestellt werden kann).
Original würde im Werk aber nur grauschwarze Dichtmassen verwendet.
Mein Nissan-Werkstattmeister meint hierzu, dass er auch Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und roter Dichtmasse kenne.


Habe meinen Quashqai im April 2016 als EU-Neufahrzeug (NL) gekauft, nun rund 40.000 km gelaufen, 2 Wartungen beim Nissan-Partner meines Vertrauens. Kein Unfall und es ist nach dem Kauf definitiv kein Getriebe gewechselt worden (wäre ja eh unter Garantie gefallen).


Also, muss ich mir nun Gedanken machen ?
 

Anhänge

  • Getiebedeckeldichtung_J11_Automatik.jpg
    Getiebedeckeldichtung_J11_Automatik.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.6 dCi Automatikgetriebe

Norbert_71, ich habe wohl eine irreführende Frage gestellt, trotzdem Danke !! Aber ich benötige weder Dichtmasse und brauche auch keinen Link auf Produkte (Ich hab doch meine Nissan Fachwerkstatt !!!)

Es geht mir um die Frage, ob die rote Dichtmasse schon im Auslieferungszustand bei Automatikgetrieben genommen wird ???

Wenn nicht, habe ich ein neues Auto gekauft, bei dem wohl vorher "rumgeschraubt" wurde. Das sind die Sorgen, die ich meine.


Also:
Hat jemand hier im Forum einen Quashqai J11 mit Automatikgetriebe und roter Dichtmasse zuhause stehen ? Bitte schaut doch mal nach.


Oder gibt es hier im Forum ein Werkstattmeister, der mir bei der Fragestellung helfen kann ?


Vieleicht hat ja auch jeder Motor und jedes Getriebe eine eigenständige "Seriennummer" und es gibt eine Liste, in welchem Fahrzeug mit Fahrgestellnummer welcher Motor mit welchem Getriebe eingebaut wurde.

Und wenn ja, wo findet man diese Nummern (auf Motor und auf dem Getriebegehäuse) ???


Ich will es nur verstehen, werde bereits anwaltlich vertreten und der Antrag auf ein Beweissicherungsverfahren mit vom Gericht bestelltern Sachverständigen läuft.

In meinem Fall wirft mir Nissan vor, ich hätte das Getriebe austauschen lassen...der Händler meint dagen, dass das dann ich oder meine Nissan-Werkstatt getan hätte ... und ich als Kunde steh derzeit im Regen...

Bei einer Jahresinspektion (morgens hin und nachmittags abholen) soviel weiß ich als Laie auch - kann unmöglich ein Getriebe getauscht werden ...

Einen Grund für einen Getriebetausch bei einem Garantiefahrzeug im Rahmen der Wartung ohne mein Wissen kann ich mir ohnehin nicht vorstellen, es bleibt also der Händler, der Importeur und der Hersteller übrig.:(


Ich werde berichten ...;)
 
Dichtmasse am Getriebe

Jetzt will ich gar nicht mehr wissen, welche Farbe die Dichtmasse an meinem X-Tronic-Getriebe hat.


Habe gerade keine Zeit einen Rechtsstreit mit Nissan zu führen. Bin im Urlaub.:mrgreen:
 
Bei mir sieht es auch „rot“ aus, meine ich.

Auf einem Foto erkennt man es nicht wirklich.
Ich lade es mal hoch, ob man da jetzt was erkennt?
 

Anhänge

  • 450977FF-7D16-4B24-A480-3A478EFB0331.jpg
    450977FF-7D16-4B24-A480-3A478EFB0331.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 127
Hallo Oliver99,
Danke für das Nachsehen bei Dir, meine Sorgen werden kleiner :smile:

Ich erkenne schwach, dass die Dichtmasse auch rot ist. Schreib Dich gleich noch privat an....
 
Farbe der Dichtmasse beim Automatikgetriebe rot / grau-schwarz oder gibt es beide Farben ?:(
Im Rahmen einer Garantieanfrage wurde mir mitgeteilt, dass nach Ansicht von Nissan-Deutschland mein Getriebe ausgebaut und zerlegt worden wäre.
Dies wäre erkennbar an der roten Dichtmasse, die bei meinem Quashqai aus den Dichtflächen quillt (ein Dichtmittel, welches lt. Nissan nur für Werkstattreparaturen bestellt werden kann).
Original würde im Werk aber nur grauschwarze Dichtmassen verwendet.
...
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen:), Ihr könnt Euch aber alle wieder beruhigt zurücklehnen:


Der 1.6 dCi Motor mit Automatik wird original mit roter Dichtungsgmasse zusammengebaut und auch ausgeliefert !!


Ich habe bereits genügend Fahrzeuge Q11 ab EZ 2015 dazu dokumentieren können (Seriennummer und Photos der Getriebe etc.). Auch der Xtrail mit dem 1.6 dCi Motor und Automatik hat rote Dichtungen (auch die dortige Motoraufhängung hat verblüffende Ähnlichkeit mit der im Q11 :mrgreen:).


> Nissan (konkret die Techniker der Nissan-Garantieabteilung !!) hat hier (bewußt oder unbewußt) die Unwahrheit herausgegeben und damit eine Garantiereparatur abgelehnt.



Auch der Händler hat dann die Reparatur oder ein Ersatzfahrzeug abgelehnt und ist der Meinung, dass es "unsachgemäße Reparaturen oder sogar Unfallreparaturen gegeben hat. (Anmerkung: Händler und Nissan-Vertragswerkstatt sind nicht identisch),


Mein Händler hat von mir die mir per Mail zugesandte schriftliche Ablehnung der Garantiereparatur vorab zur Kenntnis erhalten. Dort stand allerdings nur "unsachgemäße Reparaturen".


Dass das Getriebe nach Ansicht von Nissan erkennbar an der roten Dichtungsmasse "definitiv ausgebaut und zerlegt wurde", habe ich erst direkt vor Pfingsten durch Auto-Bild Kummerkasten und die von Nissan mitgeteilten Informationen erfahren und die Anfrage hier gestartet.

Nun läuft gegen den Händler ein beim Gericht bereits beantragtes Beweismittelsicherungsverfahren, bei dem ein beauftragter Sachverständiger das alles (unnötigerweise) klärt. :cheesy:



Ist aber leider erforderlich, damit ich nicht auf den Kosten einer Reparatur bei einem knapp 2 Jahre alten Fahrzeug mit einer Laufleistung von rund 40.000 km sitzenbleibe. Diese sollen lt. Kostenvoranschlag rund 11.500 Euro betragen !!!! ("Bolzen der Motoraufhängung abgerissen", siehe gesondertes Posting unter "Motor/Getriebe).


Fazit:

Das alles hätte nicht aus meiner Sicht sein müssen, wenn hier die "Nissan-Techniker" Ihre Hausaufgaben gemacht hätten.


Eigentlich tut mir der Händler schon fast leid, weil er sich wohl auch auf Angaben der Nissan Leute verlassen hat.



Nun wird es durch die Gerichtskosten, Kosten für Rechtsanwälte und Sachverständige und die Nutzungsausfallentschädigung, jedenfalls richtig teuer für ihn.



Ich bin mittlerweile aber dermaßen verärgert, dass ich mich schon fast auf den Ausgang des gerichtlichen Verfahrens freue.



Möchte aber auch nicht in der Haut der Techniker stecken, die das ganze nun wohl durch die Ablehnung und falschen Angaben angeschoben haben.
Ein guter Freund (Meister aus der Fertigung bei Daimler) hat mir hierzu erzählt, das dort bei einem solchen Fehler und der unweigerlich damit verbundenen negativen Publicity Leute konsequent entlassen werden.
 
Danke für die Ausführliche Berichterstattung.:)

Bitte halte uns auf dem laufenden und Berichte weiter.


Gruß Thomas
 
Was sagt der Haendler genau dazu?? Schließlich weiß er ja selbst das rote Dichtmasse verwendet wird wenn er in seinem Schauraum nachsieht. Oder beruht die Annahme nicht darauf das rote Dichtmasse nicht original ist, also Niere Gruende.
 
Hallo Cartman,


ich denke nicht, dass der Händler das mit der roten Dichtmasse und der Antwort von Nissan weiß.Er hat sich auch nicht mehr auf 2 Schreiben meines Anwalts gemeldet und hier wohl nur auf die Angaben von Nissan vertraut.

Ich habe dem Händler lediglich die erste an mich ergangene Mail von Nissan zur Kenntnis gegegen (können), die dann erfolgte Unterstellung des Händlers (Reparaturen / Unfallschäden vom Halter) und jede weitere Verweigerung einer Einigung brachte mich auf die Palme und hat das Verfahren ja erst in Gang gebracht.

Die Aussage über die roten Dichtungen von Nissan kam ja erst später über Auto-Bild an mich.

Macht Euch selber ein Bild, durch dass nun bereits laufende Verfahren gegen den Händler ist es müßig, hier noch weitere Worte zu verlieren.

Mir gegenüber hat Nissan die Ablehnung der Garantieanfrage nur wie wie folgt begründet.
1.Mail vom Nissan (06.04.):

Zitat:
" ...Möglicherweise sind uns nicht bekannte Vorschäden oder Reparaturen hier die Ursache...."

2. Mail des Händlers an mich (11.4.):


Zitat 1:
"...fand zudem ein Gespräch mit ... (Nissan Kundenbetreuung)... statt , dieser äußerte sich folgendermaßen zu den Schaden das dieser durch Gewalteinflüsse , wie zB Unfallbedingte bzw. falsche Reparaturschäden hervorgerufen wurden".


Zitat 2:
"...Wenn wie Nissan sagt , vor Reparaturen statt gefunden haben und diese nicht sachgemäß ausgeführt worden sind ist dieses allein darauf zurück zuführen , Unfall-Vorschäden vom Halter selbst !!!"

3. Angaben von Nissan in der Mail an Auto-Bild (17.05.):
Zitat:
"... Auf Garantie ist an dem Getriebe nach Kenntnisstand von Nissan nichts gemacht worden. Das Getriebe ist aber nach Ansicht der Nissan Techniker definitiv ausgebaut und zerlegt worden, entweder wegen eines Unfalls oder wegen eines selbst verursachten Schadens. Eindeutig nachweisbar ist das an der roten Dichtmasse, die aus allen Dichtflächen quillt. Im Werk werden nachweislich nur grauschwarze Dichtmassen verwendet. Die rote Dichtmasse ist das Dichtmittel, das für Werkstattreparaturen bestellt werden kann. ..."

Tja, auch Dank dieses Forums hat es sich herausgestellt, dass die Angaben von Nissan einen Kunden, der nicht nachbohrt, nur an der Nase herumführt.

Danke allen zusammen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben