Farbe ohne Aufpreis - weiß oder rot?

Hallo,
ich würde mir eher einen Kopf machen, ob ich diesen Wagen kaufe, denn wenn ich noch nicht mal das Geld für eine Metallicfarbe habe, was mache ich dann bei einer Reparatur?
Kauf dir einen Gebrauchten mit Metallic und lege das gesparte Geld dann für Notfälle beiseite.

Natürlich sind Metallicfarben unempfindlicher. Der Rote wir ausbleichen.
Schau dir doch mal rote Unilacke nach einigen Jahren an, alle stumpf. Weiß genau so, fällt nur nicht so auf.
Fahren selbst einen roten Corsa OPC. Nur bei diesem Wagen gabs nur 3 Farben, deshalb rot.
Gruß

Was soll ich dazu sagen.
Zum Geld: Ist es verboten in Deutschland beim Autokauf aufs Geld zu achten, auch wenn man es hätte? Man muss es ja nicht unebdingt zum Fenster "rausblasen". Denn ich denke mal, wenn jemand einen Neuwagen kauft, wäre der Mehrpreis von ich glaube 500 Euronen immer drin, aber die Frage ist: "Ist mir die Fabe diese Preisdifferenz wert?":quest:

Zum Lack:
Meine Tochter besitzt einen 13 Jahre alten Lupo, und der ist in uni gelb, weder stumpf noch ausgeblichen und der Regen perlt dort immer noch ab.

VG
Hamlet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hamlet, du scheinst ja was zu wissen, antworte mir dann schnell wie ich den Airbag ausbauen kann.
Gruß

Das " Ausbleichen " findet überwiegend bei roten Unilacken statt. Bei Freunden ist es ein roter Celica, Motorhaube vor ein paar Jahren neu lackiert und nun bleicht sie wieder aus.....

Hallo Hamlet, du scheinst ja was zu wissen, antworte mir dann schnell wie ich den Airbag ausbauen kann.
Gruß

Was hat Erfahrung denn mit Wissen über Technik zu tun. Versuch doch einfach sachlich zu bleiben.
Und bei schlechter Laune nicht alle User anzumachen.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag.

hamlet

PS: Airbag?...würd ich nicht ausbauen, ist doch Ersatzluft falls du unter Wasser fährst.

Die Farbdiskussion hatten wir auch. Eigentlich sollte es Nightshade werden. Das wurde aber wegen dem zu langen Liefertermin nichts. Ich wollte dann lieber schwarz und meine :shok: lieber weiss.

Letztendlich wurde es dann doch weiss (so, nun wisst Ihr wer bei uns die Hosen anhat).

Wir haben dann die Scheiben an den Türen Hinten und Heckklappe auf 70% abdunkeln lassen. So sieht der jetzt richtig gut aus.

Also ein klares JA zu weiss

Zuerst sollte meiner schwarz oder grau werden. Nachdem das Grau dann nicht dunkel genug war, blieb nur noch schwarz.
Dann wurde im Showroom der Wagen in Nightshade vorgeführt - Peng! Die Farbe musste es sein - gibt keine andere Farben daneben mehr ;)

Was das Ausbleichen angeht, so kenne ich das von meinem ehemaligen Golf GTO in Ferrari-Rot. Nahezu jedes Jahr poliert, aber das Ausbleichen bzw. Abstumpfen des Lackes war nicht zu verhindern.

Das Ausbleichen ist nur bei rot. Deshalb kaufe ich keine roten Autos mehr. Der letzte rote bekam auf garantie nach 2 Jahren eine komplette Neulackierung.

Beim QQ hab ich mich gezielt für weiß entschieden, obwohl mir weiß früher nie gefallen hat. Aber der Kontrast zu den schwarzen Kunststoff-Radkastenrändern und den unteren Türschutzern, und dem schwarzen Stoßstangenteilen passt.

1. sieht er imo am bulligsten aus.
2. sieht man die Waschanlagenkratzer (und selbst Hagelschäden) kaum
3. kostet es auch noch keinen Aufpreis (was aber egal war)

Momentan habe ich ja einen Hagelschaden: :link:. Bei dem Auto meiner Frau sah man die vielen Dellen schon aus 20 Metern. Ich hab mich bei meinem Wagen gewundert wieso ich keine einzige Delle sehe. Aber es waren auch so viele wie bei meiner Frau. Man muß wirklich sehr genau suchen. Auch kleine Kratzer von den Parknachbarn muß man wirklich fast mit einer Lupe suchen. Hab das am Vorführwagen getestet. Die wurden mir vom Händler gezeigt. Ich habe sie nicht gefunden. Bei meinem Hagelschaden wird gerade nachkalkuliert. Der Wagen steht unrepariert in der Werkstatt, weil der Sachverständige nicht mal 1/4 der Dellen gezählt/entdeckt hat als vorhanden sind. Man sieht auch im Freien wenn man nichts weiß keine einzige Delle. Alleine auf der Motorhaube sind es so viele, daß das mit Smart Repair nicht mehr machbar ist. Nun soll ich die 3. neue Motorhaube in 4 Monaten :link: bekommen. ;)

Fazit: Weiß schluckt eben wahnsinnig viel. Wer sich also über Kratzer im Lack ärgert kommt an weiß nicht vorbei.

Das mit dem Nicht sehen hatte ich vor Jahren auch schonmal, als ich noch einen weißen Passat mein Eigen nannte.
Wobei ich mit dem Gutachter mehr als zufrieden war, da er auch etwas "sozial" dachte, nur hatte er große Probleme die Dellen auf den Bilder sichtbar zu machen.

Oben