QASHQAI J10: Federnbruch

Hallo Leute

Hab meinen J10 gestern zum Service und zur Überprüfung gestellt, 2011 Bj. 30.000 km - durchgefallen, 2 Federn gebrochen.
War das noch bei jemandem der Fall? Ist ja fast unmöglich bei so einem jungen Auto....

Hallo,
welche Federn? Die Fahrwerksfedern? Wenn ja, vorne/hinten?

Ich kenne das von meinem QQ definitiv nicht, trotz bereits >150tkm/BJ07. Auch hier im Forum kann ich mich nicht erinnern, so etwas je gelesen zu haben.

Bei anderen Fahrzeugmarken kommt das schon mal vor, insbesondere an den vorderen Federn in der letzten Windung aufgrund eines kleinen Korrosionvorschadens/Kerbwirkung. Man erkennt es an der Bruchfläche, weil sie dann nicht durchgängig grau/metallisch ist, sondern teilweise rostbraun.

Gruss

Transportierst du oft schwere Gegenstände oder nutzt einen Anhänger?

Anders kann ich mir das fast nicht vorstellen, dass da ein QQ zu "Bruch" gehen könnte. Die Hinterachse trägt doch fast kein Gewicht...

Und dann beide gleichzeitig? Klingt irgendwie seltsam...

Die schwersten Gegenstände die ich bis jetzt transportiert habe waren Ikea Kommoden, Bettgestelle oder ähnliches - alles wirklich nichts schweres.
Fahre auch nicht irgendwo im Gebirge oder ähnliches.. echt seltsam

Nein, habe null Unterschied gemerkt - muss dazusagen, ich fahr großteils Autobahn, also nichts wo die Federn wirklich beansprucht werden.

Nein noch nicht - war, als ich das Auto abgeholt hab so geschockt, dass ich vergessen hab zu fragen.
Aber normal ist es also auf keinen Fall.. Hab mir gedacht, ob das vielleicht ein typisches "Qashqai-Leiden" ist, aber das dürfte wohl nicht so sein.

Oben