Hallo zusammen,
bis jetzt nur stiller Mitlesen, aber nun komme ich mit meinem ersten Problem zu Euch :-(
Vor einigen Wochen ist während der Fahrt die Start-Stopp-Automatik ausgefallen und die Motorkontrollleuchte ging auf orange. Nebenbei war auch das Aktivieren des Tempomat unmöglich und bei der Schaltempfehlung kam zwar die Nummer des Gangs, aber die Pfeile waren weg. Motor lief allerdings komplett normal.
Lt. ÖAMTC (österr. ADAC) hatte die Batterie zu wenig Spannung, also abgeklemmt und vollgeladen -> Fehler noch immer da. Nachdem das Spiel über ein paar Tage ohne Erfolg so weiter ging habe ich eine neue Batterie eingebaut und diese vom ÖAMTC anlernen lassen. Dabei kam dann auch das Fehlerprotokoll zum Vorschein:
- P0014 Nockenwelle "B" Verstellung Bank 1 Sollposition nicht erreicht
- P0090 Kraftstoffdruck-Regelventil 1 Sollposition nicht erreicht
Ab zum Händler und die Fehler gelöscht, Erstverdacht war dass die alte Batterie für etwas „Unruhe“ im System gesorgt hat.
Nach ein paar Tagen kam der P0090 wieder, ist dann aber nach dem Löschen wieder für einige Zeit verschwunden (das letzte Mal war ich 2 Wochen ohne erneutem Fehler unterwegs). So geht das jetzt über die Feiertage dahin: Fehler löschen, normal fahren und nach einiger Zeit (nicht reproduzierbar wann und warum) kommt der Fehler wieder.
Mein Nissan Händler hat jetzt eine fehlerhafte Hochdruckpumpe diagnostiziert, Kostenpunkt 1740 netto. Nissan übernimmt 50% auf Kulanz, den Rest muß ich tragen. Daher meine Frage: hatte einer von Euch schon mal dieses oder ein ähnliches Problem? Weil ich hatte das Gefühl, dass sich der Händler selbst auch nicht ganz sicher ist und ich will jetzt nicht Zeit und Geld investieren dafür dass es vielleicht etwas ganz anderes ist.
Vielen Dank
Edit: Das Auto ist ein Qashqai J11 1.2 Dig-T Bj 2016
bis jetzt nur stiller Mitlesen, aber nun komme ich mit meinem ersten Problem zu Euch :-(
Vor einigen Wochen ist während der Fahrt die Start-Stopp-Automatik ausgefallen und die Motorkontrollleuchte ging auf orange. Nebenbei war auch das Aktivieren des Tempomat unmöglich und bei der Schaltempfehlung kam zwar die Nummer des Gangs, aber die Pfeile waren weg. Motor lief allerdings komplett normal.
Lt. ÖAMTC (österr. ADAC) hatte die Batterie zu wenig Spannung, also abgeklemmt und vollgeladen -> Fehler noch immer da. Nachdem das Spiel über ein paar Tage ohne Erfolg so weiter ging habe ich eine neue Batterie eingebaut und diese vom ÖAMTC anlernen lassen. Dabei kam dann auch das Fehlerprotokoll zum Vorschein:
- P0014 Nockenwelle "B" Verstellung Bank 1 Sollposition nicht erreicht
- P0090 Kraftstoffdruck-Regelventil 1 Sollposition nicht erreicht
Ab zum Händler und die Fehler gelöscht, Erstverdacht war dass die alte Batterie für etwas „Unruhe“ im System gesorgt hat.
Nach ein paar Tagen kam der P0090 wieder, ist dann aber nach dem Löschen wieder für einige Zeit verschwunden (das letzte Mal war ich 2 Wochen ohne erneutem Fehler unterwegs). So geht das jetzt über die Feiertage dahin: Fehler löschen, normal fahren und nach einiger Zeit (nicht reproduzierbar wann und warum) kommt der Fehler wieder.
Mein Nissan Händler hat jetzt eine fehlerhafte Hochdruckpumpe diagnostiziert, Kostenpunkt 1740 netto. Nissan übernimmt 50% auf Kulanz, den Rest muß ich tragen. Daher meine Frage: hatte einer von Euch schon mal dieses oder ein ähnliches Problem? Weil ich hatte das Gefühl, dass sich der Händler selbst auch nicht ganz sicher ist und ich will jetzt nicht Zeit und Geld investieren dafür dass es vielleicht etwas ganz anderes ist.
Vielen Dank
Edit: Das Auto ist ein Qashqai J11 1.2 Dig-T Bj 2016
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