Qashqai J12: Fehlermeldung "Fehlfunktion siehe Betriebsanleitung"

hallo Qashqai-Freunde.

hatte wer von euch die obige Fehlermeldung. Siehe Screenshot. Bei mir kam das heute morgen während der Fahrt urplötzlich...

Wäre für jeden Hinweis dankbar. Danke schön.

lg

Anhänge

• 20250507_072058.jpg
    20250507_072058.jpg
    833,8 KB · Aufrufe: 42
Solch eine Meldung kam gestern auch bei mir, allerdings beim J11B. Nachdem ich die Frontscheibe gereinigt hatte, war das Kamerafeld wieder frei und seitdem ist Ruhe.
Was steht denn in der Betriebsanleitung?

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem neuen Qashqai J12 AWD. Ich habe ihn im März bekommen und bis jetzt funktionierte alles tadellos. Seitdem es wärmer ist, fällt die Frontkamera in der WSS sporadisch aus. Hauptsächlich tritt das Problem auf, wenn ich gegen die Sonne geparkt habe, teilweise aber auch bei längerer Fahrt gegen die Sonne. Es fallen dann alles Assistenssysteme aus, die mit der Kamera verbunden sind. Anscheinend überhitzt die Kamera. Dieses Verhalten kenne ich von anderen Autos nicht. Hat einer von euch das Problem schon mal gehabt?

Mfg Florian

Anhänge

• 20250424_071154.jpg
    20250424_071154.jpg
    663,3 KB · Aufrufe: 41
Normal kann das nicht sein. Der Fehler kommt ja meistens gleich nach dem Starten wenn ich in der Sonne geparkt habe. Mit blenden hat das nichts zu tun. Erst am nächsten Tag wenn er abgekühlt ist, sind die Fehlermeldungen weg. Bei anderen Fahrzeugen fällt die Kamera auch nicht durch die Sonne aus.

hallo Qashqai-Freunde.

hatte wer von euch die obige Fehlermeldung. Siehe Screenshot. Bei mir kam das heute morgen während der Fahrt urplötzlich...

Wäre für jeden Hinweis dankbar. Danke schön.

lg
Das sind die gleichen Fehler wie bei mir. Bist du gegen die Sonne gefahren?

Ich würde mal sagen dass Du G.C.D. ruhig glauben kannst.
Das hatte ich auch schon bei meinem jetzigen J12B und dem Vorhänger J12A, wenn sehr starke Blendung durch die Sonne war.
Hatte meinen Händler auch deswegen mal angesprochen.
Hatte die gleiche Erklärung mir dazu gegeben.

Sorry, aber mein J12A ist leider zwangsläufig durch die Wohnsituation so gut wie immer mit der Front exakt zur Mittagssonne ausgerichtet geparkt, nie dadurch Ausfälle oder Fehleranzeigen gehabt sondern solche Anzeigen/Ausfälle nach benötigter Starthilfe gehabt.
Die Fehlermeldungen bei beiden Usern werden nicht durch einen Reset per Infoentertainment gelöscht werden können sondern nur durch Zündung AUS für 10Min und dann wieder AN wie bei mir nach Starthilfe und später dann für 10Min Zündung AUS und wieder AN.
In dieser Wartezeit natürlich Auto im Schatten abstellen, Frontkamera und Frontsensor (Nissanemblem im Kühlergrill) gründlich reinigen, Unterstützung Abkühlung Frontkamera durch Klima AN und Luftstrom auf Windschutzscheibe gerichtet/geschaltet hilfreich.

Wir brauchen keine Raketenwissenschaft daraus zu machen. Es ist doch belegt, wenn die Kamera eingeschränkt ist, sei es im Winter durch Schnee oder auch durch Verschmutzung, dann wird das als Fehlermeldung angezeigt. Dazu gab es im Forum schon Diskussionen.
Übrigens, was steht denn nun in der Betriebsanleitung? :unsure:;)

Oben