Qashqai J12: Fehlermeldung "Fehlfunktion siehe Betriebsanleitung"

Normal kann das nicht sein. Der Fehler kommt ja meistens gleich nach dem Starten wenn ich in der Sonne geparkt habe. Mit blenden hat das nichts zu tun. Erst am nächsten Tag wenn er abgekühlt ist, sind die Fehlermeldungen weg. Bei anderen Fahrzeugen fällt die Kamera auch nicht durch die Sonne aus.

Das sind die gleichen Fehler wie bei mir. Bist du gegen die Sonne gefahren?
eigentlich nicht, gestern war es sehr trüb in der Früh.

aber die Fehlermeldung war am Abend weg. Während der Fahrt in der Früh in die ARbeit kam die Fehlermeldung. Auto abgestellt und in der GArage gestanden. Am Abend neu gestartet Fehlermeldung weg. Kam auch heute morgen nicht. Ich habe schon über 50 Tausend KM und die Fehlermeldung kam zum ersten Mal bei mir auf..

Laut Bedienungsanleitung ab Seite 276: Wenn das Fahrzeug bei hohen Temperaturen (über etwa 40 °C (104 °F)) direkt in der Sonne geparkt und dann angelassen wird,kann das TSR System automatisch deaktiviert werden. Zu ergreifende Maßnahme: Wenn die Innentemperatur reduziert wird, setzt das TSR-System den Betrieb automatisch fort.

Ja das stimmt. Wenn mann aber genau liest, steht dort, dass das System vorübergehend nicht verfügbar ist und nicht, wie bei mir, eine Systemstörung, also ein Defekt vorliegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir brauchen keine Raketenwissenschaft daraus zu machen...
Stimmt, muß wirklich nicht sein, wir können uns auch durch BA-blabla Sprüchen, von desinteressierten und total übervorderten Meisterwerkstätten-blabla abwimmeln lassen, von total auf Sparsamkeit getrimmten Premium Herstellern ... bei Anderen ist es auch so blabla-Argumenten die Birne weichargumentieren lassen, JEDER wie er will !
Im Jahre 2025 stelle ich einen Wagen genau in die pralle Sonne und deshalb darf etwas nicht mehr funktionieren, echt jetzt, wirklich ?
Nicht meine Welt, keine erstrebenswerte Welt, einfach die Ansprüche Richtung Null anpassen und schon ist die Welt wieder total gut !

Dann ist es also nicht normal und mann darf den Qashqai doch im Sommer fahren😂

Unnötiges Zitat entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die Meldung auf knapp 10.000 km zwei Mal aus nachvollziehbaren Gründen: Schnee/Matsch auf der WSS und kürzlich wegen Insekten-Dreck nach einer Autobahnfahrt. Ansonsten parke ich auch öfters in der Sonne Richtung Süden und hatte dadurch noch keine Meldung.

Wie bei jeder Automarke gibt es Montagsautos, wobei "viel" relativ ist, man liest ja nur die Probleme beim Wagen in Foren, wer schreibt denn schon wenn alles in Ordnung ist. So nebenbei wir hatten mit unserm Benz GLE auch jede Menge Troubles und der kostet das doppelte vom QQ in der besten Ausstattung Variante.

Oben