Qashqai J12: Fehlermeldung "Fehlfunktion siehe Betriebsanleitung"

@Ossi
Meiner ist beim Wetter und den Fehlern nicht wählerisch, er geht auch bei 12°C und Regen oder 35°C und Sonnenschein auf Störung. ;-)
Übrigens zur Info, folgende Fehler waren im Fehlerspeicher:
B2C95-64 Kombinatsionsschalter
B2C79-04 Umgebungslicht 4
B2C7A-04 Umgebungslicht 5
U216D-87 CAN-Koomunikationsfehler (TCU)
U1327-54 MOTOSTEUERGERÄT
P1503-97 LUFTEINLASS-REGELKLAPPE AM FRONTTER.
U2752-88 Ethernet-Kreis
U2154-87 CAN-Kommunikationsfehler (AV -Steuerungsgerät)
U275F-88 Ethernet-Kreis
B1335-8F Digitale TV-Antenne 3
B1307-07 Lizenzanmeldung
B20A1-16 IPDM-M/R
B20A1-72 IPDM-M/R
@Dornstielzchen, ist das eine Fehlerspeicher Auslesung, als der Fehler im Display vorhanden war?
Das sind ja eine ganze Menge 🤦
 
Diese Nissan-Werkstatt ist KEIN Nissanhändler, man verkauft jedoch dort EU-Importe insbesondere von Nissan, Renault und Citroen. Es ist eine sehr kleine inhabergeführte Werkstatt mit nur 2 Hebebühnen.
Also ein freier Autohändler mit Werkstatt? Das soll auch gar keine Kritik an der Werkstatt sein aber es ist auch so, daß eine nicht vertraglich gebundene Werkstatt mitunter beschränkten Zugriff auf Serviceaktionen wie z.B. Rückrufe oä. hat.
Bei den von Dir geschilderten Fehlern wäre es einfacher, wenn die Werkstatt das mit Nissan abklärt und nicht der Kunde das machen muß.
 

Off-Topic:
Ich habe da noch eine ganz andere Alternative.
Der Autokonzern NISSAN denkt mal ganz scharf darüber nach, wie man Kunden zufrieden stellen kann und sie nicht mit Herumlaufereien und Herumtelefonierereien und Herumsuchereien nach geeigneten Werkstätten zur Verzweiflung treibt.
 
Also: das "große Geheimnis" ist wie schon zuvor erwähnt, das neu einmessen der Frontkamera.

Seitdem Nissan mit Renault zusammen arbeitet nehmen diese Serverprobleme leider zu. Glaubt mir, für uns ist es genau so mies dem Kunden das zu sagen...wir wollen ja helfen, aber in dem fall sind die Hände gebunden. Da bleibt nichts außer warten.
Wenn es wirklich am Server liegt wird dir aber kein Händler weiter helfen können leider
 
Dann hast Du dies noch nicht gelesen.

Off-Topic:
Das ist die Theorie und die Praxis ließt man hier oder erlebe ich persönlich bei meinen beiden Vertragsfachwerksgottgleichhochglanzbuden. Ich schreibe hier nicht viel von meinen Fahrzeugdefekten, weil das meiste davon Peanuts waren im Vergleich zu dem, was andere User hier erleben.
Insgesamt war ich vom 29.04.2024 bis heute 06.10.2025 nicht weniger als 11x in den beiden Fachwerkstätten meiner Region mit Auto in Werkstatt, dazu NICHT mitgezählt die Besuche für Voruntersuchung/Vorgespräche mit anschließendem Termin zwecks Behebung der Feststellungen.
Ist das noch NISSAN oder BMW- Bring-Mich-Werkstatt ???
Natürlich sind die Fachwerkstätten nur ein Teil des Problems, natürlich ist das ConnectService Team nur ein Teil des Problems, natürlich ist ein längerer Serverausfall nur ein Teil des Problems ABER mittlerweile sind alle Teile vorhanden um nun Sch...e zu bauen, denn so kommt es letztendlich beim Endverbraucher an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich G.C.D. Recht geben mit den "gebundenen Händen" mit welchem die Händler, bzw. deren Werkstätten, zu kämpfen haben.
Kenne ich von meinem Händler. Originalaussage des Meisters:
" wir müssen für jede Kleinigkeit bei Nissan nachfragen und alles genehmigen lassen, bevor wir endlich ein Problem beheben und damit
unseren Kunden weiterhelfen können."

Ja, so ist das leider mittlerweile. Eine schnelle, den Kunden zufriedenstellende Lösung ist heute fast unmöglich.
Der Kunde ist sauer und meckert natürlich seinen Händler an, der eigentlich gar nichts dafür kann.
Gott sei Dank habe ich einen Händler mit einem sehr guten Werkstattmeister, der immer versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten, schnell
zu helfen.
Da muss ich mal eine "Lanze brechen" für die Händler und deren Werkstatt-Leuten.
Die sind manchmal ganz schön gestraft mit diesen Problemen.
 
Ja, stimmt, jedoch waren 3 von meinen 11 Aufenthalten in Fachwerkstatt eindeutig deren Fehler, es ist also auch hier noch Luft nach oben ! Bei den anderen 8 Aufenhalten kann ich es nicht wirklich beurteilen, dazu müßte ich selbst Fachmann sein, um den Backstagebereich zu beleuchten, aber bei 4 von ihnen waren die Erklärungen der Fachwerkstatt nicht so richtig bündig stimmend, sei es, daß sie mir nicht die ganze Wahrheit sagen wollten oder durften ?!?!
Wie man es auch dreht und wendet, so darf es letztendlich nicht weitergehen, wenn man als Automarke überleben will !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber immer Bedenken, so schlimm kann es nicht sein. Sonst würden hier viel mehr wegen der Probleme schreiben. Klar ist es für den Einzelnen Betroffen nicht schön vertröstet zu werden. Sollte es für den Einzelnen unerträglich werden kann man sich ja vertrauensvoll an die “ Fachpresse “ wenden. Ich kann da nicht mitreden denn ich habe keine Probleme mit dem Auto, liegt vielleicht auch daran das ich nicht die Top Ausführung habe, gewollt habe. Ich habe zwar sehr viele Pakete drinnen die funktionieren aber zu meiner Zufriedenheit. Ich kann mit meiner Werkstatt auf Augenhöhe reden und setze sie nicht unter Druck, genauso werde ich nicht unter Druck gesetzt. Habe aber von einem Nissan Außendienstler gehört das das wohl eine gute Werkstatt ist.
G.C.D. wenn du im Rheinland / Norden arbeitest kennst du den Mittarbeiter bestimmt auch.
 
Oben