Alle: Felgenmittenloch-Durchmesser

Hallo! :wink_:
Bin neu hier und zum ersten Mal Nissan, bzw. Qashqai (J10 Facelift) Besitzer! Taugt mir irrsinnig das Auto! :cool:

Meine Frage nun: Ich brauch nun für den Winter Felgen (hatte nur eine Garnitur beim Kauf dabei), hätte jetzt schöne gebrauchte Alufelgen (Rial Lugano) günstig zu erwerben. Die waren bisher aber auf einem Toyota montiert! Der Lochkreis ist bekanntlich der Gleiche (5x114,3), jedoch der Mittenloch-Durchmesser beträgt bei dieser Felge (auch laut Gutachten) 60,1 mm. Nissan bzw der Qashqai hat jedoch 66 mm.

Daher werden wohl diese Toyota-Felgen leider nicht passen oder?

Das stimmt, die passen leider nicht. Wenn es anders r'um wäre, hättest du Zwischenringe verwenden können.

Gr Nederbelg

Ps: Renault zB. hat derselbe Mittenloch Durchmesser.

Nach etwas recherchieren:

Die ET47 "wandern" um 7mm weiter hinein in's Radhaus als die Original ET40.

Und die ET35 kommen um 5mm weiter raus als die ET40.

Stimmt so, oder?

Auf die paar Millimeter kommt's glaub ich nicht an!

Auf "die paar mm" kommt es sehr wohl an!
7mm mehr Einpresstiefe kombiniert mit eine breitere Felge, bedeutet sehr wahrscheinlich dass irgendwo wass anlaufen wird. (die Felge oder der Reifen).

Gr Nederbelg

Die Sommerkompletträder die ich drauf habe, sind 8Jx18 MSW Alufelgen mit ET40 und 235/50R18 Bereifung - da schrammt bzw spießt nichts.
Denke, bei den 8Jx18 CMS Alu's mit ET47 oder ET35 wird's wohl auch keine Probleme geben mit 235/50R18.

Wenn die Felgen kein Gutachten für den Qashqai "mitbringen", heißt es Einzelabnahme beim TÜV... da würde ich mich auf jeden Fall vorher erkundigen, ehe ich teuer Geld für Felgen mit ET47 ausgebe und der Mensch vom TÜV schüttelt dann nur den Kopf...

Ich denke 1. das dem TÜV-Prüfer die 7mm Unterschied nicht auffallen werden und 2. werde ich eben beim TÜV dann die Sommergarnitur (für die ich ein Gutachten habe) noch montiert haben!

PS: Die Felgen mit ET47 sind eben nicht so teuer, die mit ET35 (jedoch auch kein Gutachten für den Qashqai) schon.

Hoffentlich kratzen Sie dich mit dieser Einstellung nicht irgendwann vom Baum... Mann, sieben mm weiter nach innen, kann bedeuten, dass das Rad beim Einschlagen irgendwo hängen bleibt... (icn habe allerdings noch nie gemessen, wie großzügid die Abmessungen im Radhaus des Qashqai sind) - ich wäre da sehr vorsichtig, die Abnahme beim TÜV hat schon ihren Sinn.
Ansonsten mögest Du mit dieser Einstellung am ersten Tag mit den Felgen erwischt werden.... :noe: :noe: :noe: :rotekarte:

Edit: gerade gesehen, du wohnst ja in Österreich... das mit dem TÜV gilt dann wohl nur für D - oder was habt ihr in Österreich?

Oben