Alle: Felgenschloss

@CAROGO: wie kommst du zu der Aussage, dass Winterreifenklau jetzt mehr zu beobachten ist?

Wenn du ein Mal gesehen hast, mit welchem Minimalaufwand und in welch kurzer Zeit vier Felgenschlösser geknackt sind, schenkst du dir den Schnick-Schnack. Der einzige, der von den Felgenschlössern was hat, ist der Hersteller/Verkäufer.

Gruß
gremlin

meine geschichte zu pro felgenschloss ist folgende:
meine frau und ich sind pendler mit täglich 180km.
beim A3 meiner Frau stellte sich bei der Fahrt auf der Autobahn heraus, dass an allen 4 felgen die 4 schrauben lose waren und jeweils nur die fünfte, genau, die mit felgenschloss, fest saß. bedeutet: der vermeintliche dieb hat versucht die erste felge zu lösen, und ist auf das schloss gestoßen. "Racheakt" war dann das lösen der übrigen 12 schlosslosen schrauben. aber den kühlergrill hat er noch schnell mitgenommen, den ich wahrscheinlich ein paar tage später wieder über e*ay selbst ersteigern hätte können.
ein felgenschloss verhindert zwar nicht zu 100% den diebstahl, kann aber durchaus zum abbruch der aktion führen.
versicherung: klar zahlt die versicherung die geklauten felgen nebst reifen, aber der aufwand dann ohne reifen in die arbeit zu kommen, und der ganze mist hintendran bewegt mich doch dazu schlösser zu verwenden.
aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....

Gremlin, das sehe ich ganz anders. Winterreifenklau nimmt zu, lt. Zeitungs- und Fernsehberichten. Mein Reifenhändler bestätigt dieses ebenfalls.
Das Felgenschlösser Sinn machen, ist ebenfalls Fakt. Ich habe noch keinen Fall erlebt, bei dem Felgen/Reifen MIT Felgenschloss gestohlen wurden.
In Holland hat eines morgens ein 3er BMW mit schicken 20" Felgen eben ohne diese auf den Bremsscheiben gestanden. Meine E-Klasse, die daneben stand MIT Felgenschlössern und original 18" MB-Felgen, war unangetastet.
Für die läppischen 30 EUR, die ein guter Satz Felgenschlösser kostet, erspare ich mir gern den Ärger und die Lauferei.

Man kann sich auch 5.Sätze des gleichen Felgenschlosses holen.
Soweit mir bekannt ist es eh jeweils der gleiche Steckschlüssel bei einem Hersteller für das gleiche Fahrzeug.

Sprich wenn ich mir für den QQ das Felgenschloss der Firma Kleeblatt kaufe ist dort jedesmal der gleiche Spezialschlüssel dabei.

Dann hast du 20x ein Felgenschloss und kannst alle Felgen damit sichern ;)

Was zahlt den die Versicherung eigentlich wenn einem die Winteräder geklaut werden??
a.) Den Betrag, den sie beim Kauf gekostet haben?
b.) Restwert?
c.) Wiederbeschaffungswert??

Radschloss

:quest:Bin neu im Forum, fahre aber schon seit 16 Jahren Nissan.
Besitzer eines neuen Qashqai mit 17 Zoll Alufelgen.
Nun meine Frage
Ist es möglich, die Räder mit einen Radschloß zu sichern,wo bekommt man sie
und welche Größe bzw. Kegelgröße wird benötigt !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radschloss

@ cucky
Am Besten bei Deinem Nissan Händler, da die Radmuttern sehr verschieden sind. Ich habe z.B. welche für meine Sommerräder und wieder andere für meine Winterräder. Auch die Schlüsselweite ist verschieden.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

@chucky

Habe Deinen Beitrag hierher verschoben. Denke hier bekommst Du alle notwendigen Informationen:)

Bitte in Zukunft die :suchfunktion: benutzen ;)

Cucky: Die Felgen (Rad) schlösser sind in Maulweite, Gewindeanzahl, Steigung und Kugel- oder Kegelbund vom Felgenhersteller abhängig.
Die original Nissan Alufelgen sind zwischen Qashqai und X-Trail kompatibel mit folgenden Daten: Kugelbund, Gewinde M12x1,25, Maulweite 19, Gewindesteigung 60°.
Die original Nissan Felgenschlösser haben die Teile Nr. KE409 899 51.
Preis: 33,00 EUR

Oben