QASHQAI J11: Fernlichtassistent

Bedienungsanleitung Seite 2-43: Wenn sich der Scheinwerferschalter in Stellung AUTO befindet, erkennt der Lichtsensor Dunkelheit und der dynamische Fernlicht·Assistent arbeitet bei Geschwindigkeiten über 20 km/h

Das System arbeitet folgendermaßen:

  • Das Fernlicht schaltet sich bei Dunkelheit automatisch ein: Bei Geschwindigkeiten über 40 km/h (25 mph) und wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer erkannt werden. Zusätzlich leuchtet die Anzeigeleuchte für Fernlicht (blau) auf.
  • Das Fernlicht schaltet sich automatisch aus: Wenn die Geschwindigkeit unter 25 km/h (15 mph) sinkt oder andere Verkehrsteilnehmer erkannt werden. Die Anzeigeleuchte für Fernlicht (blau) erlischt.
 
Bei meinem QQ war die Fernlichtautomatik nicht aktiviert.

Off-Topic:
Darüber hätte ich mich gefreut, die Automatik ist grausam, ich muss sowieso fast immer selbst abblenden und dann eine Gefühle Ewigkeit warten bis das Fernlicht wieder angeht (es geht nicht an solange man auch nur eine leichteste Kurve fährt, und gerade Straßen gibt es hier bei uns nicht viele.)
 
Kann ich so nicht bestätigen. Die Fernlichtautomatik funktioniert bei meinem top und genau wie sie soll. Auch das Aufblenden dauert unter einer Sekunde, wenn die Straße wieder frei ist.
 
Nö. Kurven auch. Nur bei feststehenden Lichtquellen und/oder Schildern, die stark reflektieren und der Kamera damit ein paar Scheinwerfer vorgaukeln, wird nicht aufgeblendet. Und unter 30 km/h natürlich auch nicht.
 
Achte mal drauf, das Fernlicht geht nicht an wenn das Lenkrad nicht gerade steht.
 
Doch. 100 %ig. Bei meinem jedenfalls.

@AlexSnd
Lass das ggf. mal bei Deinem Händler prüfen. Bei mir verhielt sich nach dem Scheibenwechsel, den ich kürzlich hatte, de4 Fernlichtassistent auch ein wenig merkwürdig und anders, als die vergangenen zwei Jahre. Es wurde dann die Kamera nochmal genau eingestellt. Die hatte wohl doch nach dem Scheibenwechsel ein wenig geschielt. Danach war wieder alles gut und funktioniert wieder, wie eh und je.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mein zweiter Qashqai, das Verhalten ist gleich. Wenn das Fernlicht an ist bleibt es natürlich auch in Kurven an, es geht aber nicht an wenn man gerade eine Kurve fährt.
 
Oben