Qashqai J12: Fernlichtassistent

Hallo, ich habe heute abend an meinem J12 Premiere Edition folgendes Problem festgestellt.
Ich bin mit Abstandstempomat in einer Kolonne gefahren, abstand war auf "2 Balken" eingestellt.
Das Licht war auf Automatik und ständig hat der Wagen auf und abgeblendet war echt peinlich zum Glück
ist mein Bruder vor mir gefahren, er hat gleich angerufen, ob ich was will, weil ich Ihn immer anblinke.
Das kann doch nicht normal sein.
Kennt jemand das Problem gibt es da evtl. eine Lösung???

Ich muss sagen bis jetzt bin ich von dem J12 sehr enttäuscht, habe ihn noch keine 2000 km gefahren und schon
einige Sachen die mich stören.
z.B. Rasselgeräusch am Lenkrad (Bereich Hupe) wenn man leicht an die Hupe seitlich drückt geht es weg, der Spurhalteassistent erkennt
die Fahrbahnmarkierungen sehr schlecht selbst bei einer sauberen Straße mit perfekter Fahrbahnmarkierung, das Radio hat sich auch schon
2 mal "aufgehangen" nachdem der Wagen dann so 10 min. stand ging es wieder.

Aber jetzt stört mich sehr das , dass Fernlicht die Autos anblinkt das nervt und ist peinlich.
Ich vermisse meinen KIA :( .
 
Wenn es dich so sehr stört, kann man es abschalten. Einfach auf den Blinkerhebel drücken und aus ist es.
Ich jedoch finde die Lichtsteuerung genial. Aber jeder wie er mag.
Gruß
mkpcxxl
 
Ich weiss, dass man das am Blinkerhebel ausschalten kann. Ich finde das Automatik Fernlicht an sich ja auch super ( Zumindest hat es bei Kia immer super funktioniert). Mein Problem ist jedoch, dass ich mit konstanten Abstan (z.B. 60m) hinter einem Auto fahre, mein Fahrzeug hat das vorausfahrende Fahrzeug auch erkannt und sich dem Tempo angepasst. Trotzdem blendet mein Fahrzeug immer auf und ab so dass der Vorausfahrende immer wieder über die Spiegel geblendet wird. Das kann ja so nicht sein.
 
Das liegt am Gegenverkehr, wie der QQ diesen erkennt.......auf der AB sind auch noch die Mittelplanken mit im Spiel.......der QQ versucht immer für den Fahrer die beste Sicht zu erreichen....also ich bin begeistert......
 
Ich glaube Ihr versteht mich falsch, ist evtl. nicht ganz einfach das in die richtigen Worte zu fassen.
Grundsätzlich ist das eine schöne Sache wie die Fahrbahn ausgeleuchtet wird.
Jedoch stelle dir vor hinter dir fährt ein Auto und gibt ständig Lichthuppe und blinkt dich an, das ist ja fast schon Nötigung.
Es war auch kein Gegenverkehr. Ich bin einfach hinter meinem Bruder gefahren, Abstandstempomat an, also immer gleichbleibender
Abstand aber das Auto hat im Grunde immer "Lichthuppe" gegeben. Aufgeblendet für z.B. 5 oder 10 Sekunden dann wieder abgeblendet,
wieder auf, dann ab u.s.w. also fast wie ein "Drängler auf der Autobahn. und es hat meinen Bruder sehr geblendet.
Das kann ja nicht normal sein. Wenn der Sensor ein Vorrausfahrenden erkennt muss das licht doch eine Helligkeit behalten.

Ich weiß nicht wie ich es besser erklären kann, ich muss mich mal an Nissan wenden, denn ich vermute hier hat das bisher noch keiner gehabt.
Ein Versuch hier zu fragen war es ja wert :)
 
Vielleicht gibt es ein Problem mit der Kamera wenn andere Fahrzeuge nicht richtig erkannt werden? Denke über diese wird das ja geregelt.
Bei meinen beiden J11er hat das jedenfalls recht gut geklappt, egal ob Gegenverkehr oder vorausfahrendes Auto.
War sogar überrascht wie gut...
 
Du schreibst, das Du 60 Meter Abstand hattest.
Dazu meine Anmerkungen...nur mal zum Nachdenken, ob es nicht an dem Abstand zum Vorrausfahrendem liegt.

Ist diese Strecke innerhalb oder ausserhalb geschlossener Ortschaft?

Abstand von 60 Metern bei welcher Geschwindigkeit?

Was sagen denn die zwei Balken aus in der Anzeige....und wie viele Balken sollen es den sein wenn eine Aktion wie zum Beispiel bremsen oder beschleunigen ausgeführt werden soll?

Funktioniert der Abstandstempomat ab einer bestimmten Geschwindigkeit nur ausserhalb oder auch innerhalb geschlossener Ortschaft und wann wird dann automatisch das Licht abgeblendet.
Zum Beispiel Innerorts unter 70 km/h..?

Dann könnte dein Abstand zum vorrausfahrendem Fahrzeug in abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit in widerspruch stehen, was das auf und abblenden erklären könnte....
 
die Problem, welche Andy mit dem Fernlichtassitenten hat, hatte ich noch nicht.
Dieser funktioniert bie meinem QQ gut.
Ok. Am anfang fragte ich mich auch, wieso schaltet der bei 50km/h und darunter wieder auf Abblendlicht.
Ist wohl der Tatsache geschuldet, daß man sich i.d.R. bei der Geschwindkeit von 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften,
in welchen sich meistens eine ausreichende Straßenbeleuchtung ist, befindet um nicht Fußgänger, Gegenverkehr etc. zu blenden.
Und von diesen Zeitgenossen, welche voll aufgeblendet durch die Ortschaft fahren und alle blenden, sind leider viele unterwegs.
Man kann ja beim J12 auch manuell Auf- und Abblenden.
Danach muss die Automatik wieder eingeschaltet werden, falls benötigt.
Ich vermute daß bei Andys Fernlichtassistent ein Fehler vorliegt und da sollte der Händler tätig werden u mdas in Ordnung zu bringen.
 
Wenn der Sensor ein Vorrausfahrenden erkennt muss das licht doch eine Helligkeit behalten.
Wenn wir mal davon ausgehen, daß beim J12 nicht wieder was geändert wurde, muß der Fernlichtassistent ein vorausfahrendes Fahrzeug erkennen und das Fernlicht ausschalten. Ein Zusammenspiel mit dem Abstandstempomat ist mir nicht bekannt.
 
Wenn nun das vorausfahrende Fahrzeug und der Qashqai nicht 100% in einer flucht fahren, dann schaltet die Matrix halt einen Bereich immer ein und wieder aus.

Bei mir funktionieren die Matrix-LED Schweinwerfer so wie sie sollen.
 
Oben