QASHQAI J11: Frage: Anfahrschlupf CVT Getriebe

Guten Morgen,
ich hätte eine Frage an die Getriebespezialisten.
Wie wird beim CVT Getriebe der Anfahrschlupf gehandhabt. Nachfrage beim Händler ergab mehrere Versionen.
Vielleicht kann von euch jemand Auskunft geben.

Gruß Volker
 
Wenn ich ehrlich bin kann ich mit deiner Frage nicht so recht etwas anfangen! Kannst du das bitte etwas genauer präzisieren Meinst du den Schlupf der beim Anfahren an den Treibräder entsteht oder meinst du den Schlupf der im Getriebe im Bereich dar Kraftübertragung entsteht.


Gruß DECO
 
Hallo DECO,
ich meine den Schlupf den beim Schaltgetriebe mit der Kupplung aufnimmt, z.B. Beim Anfahren.
Da ich den Aufbauf eines CVT-Getriebes von meinem Motorroller kenne, funktioniert dort viel einfacher mit Kegelscheiben,Fliegewichten, Keilriemen und Fliehkraftkupplung. Das CVT-Getriebe beim Qashqai ist natürlich hisichtlich Steuerung und Kraftübertragung viel aufwändiger gebaut.
Deshalb intressiert es mich wie das dort gelöst ist. Die Anpssung des Übersetzungverhätnisses mittels Kegelräder und Schubgliederband ist mir schon klar, nur was geschied beim Anfahren oder sehr langsamen rangieren. Ist dort eine Kuplung( wie bei DSG) oder ein Wandler wie beim herkömlichen Automatikgetriebe verbaut, oder Beides sprich kleiner Wandler mit Überbrückungskupplung ?

Gruß Volker
 
Hallo Udo,
eben um die Art dieser Anfahrkupplung geht es.
Mich interssiert es speziell deshalb, weil ich auch mit Anhänger fahre.

Gruß Volker
 
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