QASHQAI J11: Fragen zur Wartung am 1.3 DIG-T Motor

Hallo zusammen,
bzgl. Zündkerzenwechsel. Wann würdet ihr wechseln? Aktuell bin ich bei 75 Tsd. km. Kaum Kurzstrecke gefahren und immer sehr bedacht gefahren (nie Motor bis an seine Leistungsgrenzen getreten)
Habe einen Qashqai j11b, 1,3 Dig-T mit 160PS.
Original verbaut sein müssten es diese sein:
- NGK SILZKFR8D7G

Habe sie mir kürzlich gekauft.
Laut NGK halten diese mit einer Iridium-Elektrode und einer Platin-Masseelektrode jedoch 130-160 Tsd. km:
NGK Iridium Zündkerzen - Lebensdauer
Ich wollte diese so bei 90 Tsd. km wechseln.
Was meint ihr?

Anhänge

• Screenshot_20250601_103541_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250601_103541_WhatsApp.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20250601_101306_Chrome.jpg
    Screenshot_20250601_101306_Chrome.jpg
    697,2 KB · Aufrufe: 6
Danke G.C.D. 😃👍
War letztes Jahr Ende Juni bei 66.670km bei Nissan in der 5. Inspektion.
Er meinte die Zündkerzen müssen noch nicht getauscht werden.
Ich persönlich warte noch bis mind. 85 Tsd. km. Sind ja NGK Laser-Iridium Zündkerzen verbaut.
Der Wagen läuft aktuell immer noch sehr ruhig und der Spritverbrauch ist auch nicht höher.
Was sagen denn die anderen wann wechseln?

Hallo Heiko

Wenn Du die Kerzen schonmal hast und sich Zeit und Lust auf ein bißchen Gefummel anbietet, wechseln. Die gehen später eher schlechter raus als jetzt. Und jetzt ist es Sommer also Gummi und Plastik sind weich.

Ich habe bei 60000km gewechselt .

Auf was willst du denn warten ? Beim Saugbenziner werden die Kerzen nicht so stark beansprucht, aber beim Turbo würde ich nicht pokern. Aber das muss jeder selber entscheiden.

Danke Optimoritz, danke Rolf M.,

genau, Zündkerzen liegen vor. Bin gespannt ob mein vielzahn Zündkerzenstecker rein passt.
Habe auch das Video auf youtube gesehen bzgl. Zündkerzen wechseln beim j11 - 1,3 Dig-T
Ok dann wechsel ich mal bei gutem Wetter in diesem Sommer 👍

Oben