Qashqai / Qashqai+2: Freibewegung des Schaltknüppels bei Lastwechsel

Hallo,
kann man einstellen, macht der:mrgreen:bei einem Kaffee, wenn es nur einstellen ist!

Ich hab mir die das Seilkunstwerk noch nie näher angesehen, aber von meinen letzen Überbleibseln aus dem Physik-Unterricht:
Sollten lose/schlecht gespannte Bowdenzüge sich nicht darin äußern, dass die Wege einen Gang einzulegen ewig lang ist ?
bzw. sollte es dem Knüppel eigenlich gar nicht jucken, wenn sich der Motor/getriebeblock bei Lastwechsel bewegt, weil das ja die losen bowdenzüge ausgleichen?

Irgendwo weiteroben in diesen Thread glaub ich vor einigen Jahren mal geantwortet zu haben, das diese ellenlangen Wege plötzlich weg waren, als in Rahmen einer Rückrufaktion eine Gummihalterung in Getriebenähe getauscht wurde.

Diese woche hab ich termin um stoßdämpfer zu wechseln, die sollen auch nach den bowdenzüge schauen. Ich war kurz vor das auto zu wechseln, jetzt hab ich mich entscheiden bißchen zu inwestieren und weiter fahren.

Was für einen QQ hast du denn, nach der 2. Inspektion bekamm ich meinen ups den Zweitwagen meiner Frau (Der SCHÖNE Kleine) mit der Bitte einen Termin zu machen zurück. Da man :)mrgreen:) der Meinung ist, dass man die Züge wechseln werde, sollten wohl beim 3. Gang etwas "hacken".
Was mich zur Einsicht brachte, doch kein Gefühlsmensch zu sein.:red: Auch habe ich nur geringste Bewegungen wahrgenommen.

Nach dem getriebeöl wechsel hackt nix mehr bei mir. Nur beim anfahren 1. und rückwärtsgang springt er manchmal raus. ich denke wenn der hebel sich nicht so viel frei bewegen würde, kann auch nicht raus springen.
2.0 dci 7.2007 2x4.
ich bin 3. besitzer und weiss nicht mal ob der wagen bei alle rückrufaktionen im werkstatt war.

Ob es eine Rückrufaktion war oder was anderes kann ich dir nicht sagen. Jedoch hat es mich nichts gekostet, könnte auch sein das mich der :mrgreen: vom J11 überzeugen wollte.

Schaltknüppel beim Anfahren bewegt sich (1.6 dCi)

Hallo in die Runde,

bei meinem alten Opel Benziner war ich es gewohnt, dass sich der Schaltknüppel beim Anfahren nicht bewegt hat. Ich hatte auch mal aufgeschnappt, dass eine Bewegung dann hier ein Indiz für ein Getriebeproblem wäre.

Ist das beim J11 1.6 dCi normal oder habe ich ein Thema?

Danke vorab für Eure Hinweise.

Edit:
Danke Sancho. Habe ich gerade entdeckt nachdem mein Thread verschoben wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben