Als „Freiläufer“ bezeichnet man einen Motor, der sich nicht treffen kann ... (wenn ein Kolben auf ein Ventil trifft = für den Spaß ist gesorgt). Das ist mir neu, einen solchen Ausdruck habe ich in einem solchen Zusammenhang noch nie gehört. Also vielen Dank für die Info.
Wahrscheinlich habe ich „Freilauf“ vor langer, langer Zeit zum ersten Mal in meinem Leben im Zusammenhang mit einem Luxusfahrzeug aus der DDR, dem Trabant 601, gehört. Auch der alte Wartburg, der wie ein Käfer aussah, konnte „Freilauf“ sogar aus- und einschalten selbst.
Ich habe den Ausdruck vor etwa 8 Jahren wieder gehört und zwar ziemlich oft. „Freilauf“ wurde Teil der DSG-Getriebe der Gruppe.
In der Diskussion, die hier stattgefunden hat, schließe ich mich an
an den Benutzer „Dickschnautz“, denn wenn ich in die Vergangenheit zurückblicke, waren es immer kleine Benziner, zum Beispiel Achtventil-Fiat 1.1/1.2/1.4 8v „Fire“-Motoren oder Mazda und seine modifizierten Kolben (der Kolben hatte Ventiltaschen). , sodass das Ventil nicht anschlug, sondern der Kolben in der Ventiltasche landete) oder Toyota. Und es war zum Beispiel so, dass die legendären Achtventilmotoren von Fiat durch Euro 5 begraben wurden, weil die Verdichtung des Motors aus Emissionsgründen erhöht werden musste und sich Kolben und Ventile bereits treffen konnten. !!!
Bei einem Dieselmotor würde ich das höchstens bei den klassischen alten Vorkammerdieseln glauben, schon gar nicht beim Common-Rail-System, wo der Druck extrem hoch ist. Außerdem kann ich mich an keinen einzigen alten Dieselmotor erinnern, der nicht...
Vorsicht vor dem Argument, dass Kolben auch heute noch anders gefräst werden... das stimmt, aber nicht wegen des Ventilschutzes!!! In den letzten 15 Jahren war das Ziel immer dasselbe: Ökologie und Emissionen.
Ich habe Ihren 1,6-dci-Motor noch nie in zerlegtem Zustand gesehen, deshalb denke ich nur laut nach ... Hier in der Tschechai sagt man: denken = Scheiße wissen... (wenn Sie wissen, müssen Sie nicht nachdenken

.
Aber ich bin mir sicher, dass es für mich keine wichtige Information ist, ob der Motor die Anforderungen erfüllen kann oder nicht. Bei meinem J10 2.0dci habe ich die Kette bei ca. 360,xxx km gewechselt, bei MB niemals, und die Laufleistung betrug ebenfalls 1.603,xxx km.
Leider hat die erste Generation des Qashqai nicht die Fliegen gefangen, die bei neuen Modellen immer vorhanden sind. Die zweite Generation hätte fehlerfrei sein sollen. Das hat wirklich nicht geklappt, im Gegenteil, es gibt ziemlich viel davon.
Learn about the most common issues with the Nissan Qashqai by model year and engine type. Get expert advice on diagnosing and resolving these problems.
www.cars-directory.net