QASHQAI J11: Friendly Lighting deaktivieren?

Ich würde gern dieses FL deaktivieren, da ich diese Funktion einfach nicht brauche (bei mir zu Hause wird damit nach dem Einparken sinnlos die Hecke noch ein Weilchen beleuchtet), nur ich finde nirgendwo eine Einstellung für diese Funktion. Ich weiß, dass ich das beim J11 damals auch deaktiviert habe, aber leider nicht mehr wie...

Ich hab es jetzt auf 2-19 gefunden unter "Begrüßungslicht". Da muss man aber auch erst mal drauf kommen, dass die Beleuchtung nach dem Verlassen des Autos unter "Begrüßungslicht" eingestellt wird... Scheinbar ist das gar nicht dieses "Friendly Lighing", was ich meine. Ist schon etwas verwirrend.

„Begrüßungslicht“ deshalb: Wenn Du im Dunklen kommst und das Auto entriegelst, werden die TFL mit gedimmter Lichtstärke aktiviert, um die Umgebung des Autos zu erhellen, bis Du eingestiegen bist. Das Auto „begrüßt“ Dich sozusagen.

Das „Nachleuchten“ für 10 Sekunden beim Verlassen des Autos gehört auch zum „Begrüßungslicht“ und soll auch die Umgebung des Autos ein wenig erhellen, damit man beim Weggehen nicht etwa über den Kotflügel stolpert.

Das Begrüßungslicht kann man über die Einstellungen deaktivieren.

“Friendly Lighting“ ist die Möglichkeit, nach Abstellen der Zündung das Abblendlicht für 30 Sekunden einzuschalten, indem man den linken Lenkstockschalter zu sich heranzieht. Mit jedem weiteren Heranziehen verlängert sich die Zeit um jeweils 30 Sekunden. Diese Funktion lässt sich nicht deaktivieren, da man sie ja ohnehin „selbst in der Hand hat“.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt hab ich das erstmal richtig verstanden. Aber stimmt, mir kamen die 30 Sekunden eh immer recht kurz vor ;-)

Lade Dir mal die kostenlose App "NISSAN Driver's Guide" runter. Da findest Du diese und viele weitere kompakte Erklärungen zu den manchmal ein wenig ungewohnten Funktionen Deines Qashqais.

Oben