Lass mal in deiner Werkstatt den Radar neu justieren. Möglicherweise war er vorher nahe an der Toleranzgrenze montiert gewesen und liegt jetzt durch Alterung und Setzungserscheinungen ein wenig außerhalb der Grenzen.
Mein QQ hatte dieses Problem auch, allerdings aus einem anderen Grund. Ich hatte vor zwei Jahren einen Frontalzusammenstoß0 mit einem Habicht, der ausgerechnet direkt vor mir vom rechten Straßengraben aus starten musste. Kein gr0ßer Schaden, lediglich ein Riss im Kühlergrill und eben das kleine Kästchen hinter dem Logo, in welchem der Radar-Sensor verbaut ist, hing lose herum. Die Fehlermeldungen kamen natürlich sofort, war auch logisch.
Wieder zu Hause habe ich dann das quadratische Plastikkästchen mit dem Sensor mit Kabelbindern fest an der stählernen Halterung festgemacht. Der Sensor selbst funktionierte ohnehin noch, durch die Befestigung und die damit richtige Lage des Sensors waren auch die Fehlermeldungen weg. Dachte ich zumindest.
Wenn ich nämlich mit vollbesetztem Auto, insbesondere auf der Rücksitzbank, fuhr, kamen die Fehlermeldungen wieder. Fuhr ich solo, waren sie weg. Also war der Sensor doch nicht in der richtigen Lage, der Habicht hatte richtige Arbeit geleistet. Da sich das Sensorgehäuse mittels der Befestigungsschrauben nicht mehr justieren ließ, da zwei der drei Befestigungspunkte weggebrochen waren und dies einen neuen Senso bedeutet hätte, habe ich zu einer etwas handwerklichen Methode gegriffen. Ich habe zwischen das Sensorgehäuse und die metallene Unterlage einen Justierkeil von 1,5 mm geklemmt. Die Keile kennt man aus dem Baumarkt im Bereich des Trockenbaus. Dadurch veränderte sich die Neigung des Sensorgehäuses ein wenig nach vorn. Seitdem sind die Fehlermeldungen nie wieder aufgetreten.