QASHQAI J10: Frontkamera Glas gebrochen

Eine Vollkasko beinhaltet immer auch die Teilkasko; auch mit unterschiedlichen Eigenanteilen - wenn man denn beim Abschluss des Vertrages darauf achtet...

Nochmal Danke für Eure Anteilnahme.

Die Versicherung sagt, über die Teilkassko kann man es nicht laufen lassen, weil es ein elektronisches Bauteil ist. Wenn man nur das Glas auswechseln könnte wäre es kein Problem... :sry:

Also bleibt mir nichts anderes übrig als die Kamera auszubauen und mir irgendwie Ersatz zu besorgen.
Ich habe jetzt schon die Treads "Nissan Connect nachrüsten" und "Arroundview nachrüsten" durchforstet, aber konnte keine Infos finden wie die original Front Kamera von Nissan aussieht.

So, kleines Update.

Um die Kamera auszubauen muss man nicht wie ich zuerst dachte das Nissan Emblem entfernen, sondern nur auf der Rückseite des Emblems zwei Schrauben lösen und die Kamera herrausziehen.
Leider sind die Kamera und der Träger aus einem Stück, so dass einfacher Ersatz schon etwas schwieriger zu besorgen wird.
(Weil der Träger passen muss!)

Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich mal ein paar Fotos hochladen. Damit, falls jemand mal das selbe Problem hat, sehen kann wie die Kamera aussieht.

Frontkamera Glas beschädigt

Hallo Forum,

dumme Sache, da hat doch tatsächlich so ein dummes Steinchen gedacht, es könnte mal das Glas von der Frontkamera splittern lassen. Die Kamera ist unbeschädigt.

Der freundliche :mrgreen: möchte für den Austausch knapp 300 EUR, da das Glas alleine natürlich nicht getauscht werden kann.

Fahre jetzt mit einer improvisierten Abdeckung aus Kunststoff, ist aber unscharf, da die Rundung der Glaskappe fehlt. Möchte aber auch keine 300 EUR löhnen, damit diese nächsten Winter wieder kapputt geht.

Hat einer von Euch dazu eine Erfahrung für mich? Ist es kompliziert diese ein- und auszubauen? Der Händler meinte, das dauert nur knapp 45 Minuten. Ich denke da an eine gebrauchte Kamera. Oder gibt es vielleicht noch andere Zulieferer?

Danke schon für Eure Beiträge :cheesy:

Bei einem Glasschaden würde ich mal die Teilkasko bemühen, je nach Selbsbeteiligung wird es billiger,
Daher habe ich TK ohne SB.

Teilkasko

Danke für Deine schnelle Antwort.

Tja, das hatte ich auch gedacht. Teilkasko ist der Glasbruch, muss aber die komplette Kamera getauscht werden, dann ist es nicht mehr nur Glasbruch, sondern VK. D.h. dann höhere SB und Rückstufung falls keine Police mit Schaden frei :(

Daher scheidet die TK leider aus. Zumindest sagte dies meine Versicherung.

Du schreibst doch die Kamera sei nicht beschädigt. Also Glas tauschen auf Teilkasko. Verstehe das Problem nicht

Teilkasko

Hi, danke für Deine Info, aber wie gesagt, das Glas alleine kann nicht getauscht werden. Es muss die komplette Frontkamera getauscht werden, so der Nissan Händler meines Vertrauens.

Oben