QASHQAI J10: Frontkamera Glas gebrochen

Wo sind die Versicherungsexperten hier?
Teilkasko zahlt nicht nur Glasbruch. Die zahlen auch Folgeschäden. So meine Kenntnis. Ob das für die Kamera auch gilt:quest:

Schrottplatz

Ja, das war auch mal meine Idee, ansonsten habe ich im freien Zubehör auch noch nichts gefunden. Werde mich mal bei dem Händler um die Ecke schlau machen. Vielleicht habe ich Glück, und finde einen QQ dessen Front noch heile ist. :cool:

Durchforstet man das Internet, so finden sich viele Beispiele, wo Versicherungen ganze Scheinwerfer ersetzen, weil das Glas gebrochen ist und der Scheinwerfer nur als Ganzes ersetzt werden kann. Das kann insbesondere bei Xenonscheinwerfern (vermutlich auch bei LED-Scheinwerfern) sehr teuer werden. Es gibt sogar teure Tarife, die auch noch neue Leuchtmittel bezahlt.
Wieso sollte dann hier die Versicherung bei der Kamera nur das Glas bezahlen, falls die Werkstatt bestätigt, dass die Kamera nur als Ganzes getauscht werden kann. Hier würde ich noch mal nachhaken.
Offener ist für mich die Frage, ob das Kameraglas (das könnte neben einer Abdeckung auch eine Linse sein) überhaupt über die Teilkasko abgedeckt ist. Das hängt wohl von den jeweiligen Versicherungsbedingungen ab.
[FONT=Tahoma,Helvetica]Hier erhielten einige von ihren Versicherungen die Auskünfte, dass nur Glaeser zum "durschauen oder spiegeln", nicht aber Schutzglaeser von "Fahrassistenzsystemen" von der TK uebernommen werden.[/FONT]

Schrottplatz kannst du vergessen. Du wirst auf keinem Schrottplatz in Deutschland Fahrzeuge finden,die nur 3-4 Jahre alt geworden sind. Wenn so ein Qashqai einen Unfall gehabt hat, wird er in andere Länder weiterverkauft.
Ich habe mal für einen 4 Jahre alten Passat(nicht meiner gewesen) eine Fensterdichtleiste haben wollen. Ausgelacht haben sie mich bei Kiesow und gesagt, ich solle in 6 Jahren wiederkommen :).
Viele Grüße Mainy

300€ für die Kamera inkl. AZ??

Find ich gar ned mal sooo schlimm, kenn ich vom Navara zb. anders wo das DIng fast das dreifache kostet

Frontkamera ArroundView Ersatz

Hallo Forum,

bei meinem J10 ist die Frontkamera des ArroundView beschädigt und muss ausgetauscht werden. Der freundliche Nissan Händler möchte nur für das Teil 240 EUR haben, der Austausch ist aber nicht kompliziert und kann man alleine machen.

Meine Frage in das Forum ist nun, ob jemand von Euch eine solche Kamera im Austausch anbieten kann, ich würde mir das Teil am liebsten gebraucht besorgen, da ich viel fahre und das auf Landstraßen und die Gefahr groß ist, dass das Glas der Kamera wieder beschädigt wird.

Danke vorab und schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben