QASHQAI+2: Frontschürze und Kotflügel ausstellen bei 255/40/19er Reifen?

Plane auf meinem Qashqai 2,0 Diesel 4x4 die Felge Arctos von Com Wheels in 19 x 8,5 zu montieren. Reifen 255/40/19. im Gutachten steht: Frontschürze und Kotflügel ausstellen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das wirklich nötig? Kennt jemand einen wohlwollenden TÜV Prüfer im Süden Berlins?

Hallo und Willkommen im Forum :)

Wenn es im Gutachten so drin steht, dann wird es auch nötig sein :exc:.

Wir haben im Forum einige die auf 245er Reifen unterwegs sind. Das scheint noch ohne "Karosserieänderungen" zu gehen.

Gruß,
Commander.Keen

Wenn man den QQ nicht tieferlegen will ist es normalerweise nicht notwendig.
habe bei meinem 255/45/18 drauf, da steht auch einiges im Gutachten, was ich aber nicht machen mußte.
Sie wurden ohne Probleme eingetragen.

LG
Timo

Habe heute bei Nissan einen Qashqai mit dem Nissan 19" Satz und 245er Reifen aus dem Nissa-Zubehör gesehen. Keine Abdeckung usw. verbaut, Reifen stehen nicht über Karosserie hinaus. Dürfte also nicht so ein großes Problem werden.

Hallo schaefer1996,

das ausstellen steht meist im Gutachten drinn, zumindest bei Felgen die eingetragen oder abgenommen werden müssen. Will mir auch 19 Zöller drauf machen (evtl Dezent F design) und hab bei Alcar angerufen. Die sind lt. Alcar mit 245/40/19 ohne Änderungen am Fahrzeug fahr- und eintragbar, obwohl im Gutachten auch mit Auflagen drin steht. Das dient zur absicherung des Felgenherstellers, da es zu viele Varianten gibt.

gruß

michael

Hallo Michael, das hoert sich ja gut an, hab mir die 19" Felgen auch schon bestellt. Werde dann berichten. Danke für Deine hilfreiche Antwort.

das hängt auch noch von der einpresstiefe ab und somit wie weit das rad aus dem radkasten steht.
maximal so weit das die profilfläche des reifen´s nicht aus dem radkasten raussteht.
sollte das so sein, kann man mit verbreiterungen nachhelfen oder auch den radkasten nach aussen ziehen.
was beim qq ein problem ist.

Oben