X-Trail: Funktionsweise der automatischen Heckklappe

Elektrische Heckklappe blockiert bei laufendem Motor?

@ stinkbuck2000:

Danke für die schnelle Antwort. Ja, macht Sinn, was Du schreibst. Aber da sich der Schalter eigentlich nicht in einem Bereich befindet, wo man ständig hinlangt, halte ich es für recht unwahrscheinlich unbeabsichtigt an den Schalter zu kommen.

Auch halte ich es für möglich das Teil so zu programmieren, dass es z.B. außer Funktion ist, solange sich das Fahrzeug bewegt. Der Gurtwarner fängt ja auch erst an "Theater" zu machen, wenn man eine gewisse Geschwindigkeit überschreitet. Von daher sollte sowas meiner, unmaßgeblichen, Meinung nach auch für diesen Schalter programmierbar sein. Aber dann ist das eben so. Ist ja nicht dramatisch.

Und Deine Argumentation macht irgendwie Sinn. Das wird wohl der Grund sein, wieso das so ist. Danke nochmal und schönen Sonntag noch.

Canadian

Hast du schon versucht den Knopf länger gedrückt zu halten??

Wegen dem Piepser, denke mal da ist ein Extra Ding irgendwo im Kofferraum untergebracht, das einfach abstecken und gut ist.

Hab ich damals bei meinem J10 Tekna auch gemacht, hat mich immer genervt wenn man bei Zündung ein den Schlüssel im Auto hatte und die Tür zb. geschlossen hat, hab dann einfach den Piepser hinterm Kühlergrill abgesteckt.:)

...kaum wartet man ein Jahr.....

Hallo zusammen !

Ich komme zurück auf meinen Beitrag von vor einem Jahr, bei der mich die Frage beschäftigte, wieso sich diese verflixte elektrische Heckklappe nicht öffnen lässt, wenn man mit laufendem Motor im Wagen sitzt und z.B. der Beifahrer etwas aus dem Kofferraum nehmen will.

Vor einigen Tagen sprang mich der Gedanke an, doch mal zu probieren, ob die Betätigung der Feststellbremse evtl damit zu tun hat. Und was soll ich sagen.....sie hat!

Bei laufendem Motor den Knopf der elektrischen Feststellbremse ziehen (oder war es drücken? Das ist eine Sache bei der ich absolut lernresistent bin. Aber ich benutze sie ja auch selten, da sie sich ja im Normalfall automatisch aktiviert).

Egal. Auf jeden Fall lässt sich bei aktivierter Feststellbremse dann auch bei laufendem Motor die elektrische Heckklappe öffnen.

Finde ich zwar ein bisschen umständlich, aber wenn es halt so sein soll, dann ist das eben so.

Hauptsache man kann so dem Mitfahrer den Zugang zum Heckabteil ermöglichen ohne jedes Mal erst den Motor abstellen zu müssen.

Vielleicht ist diese Info ja auch für andere X-Trail Besitzer von Interesse, weshalb ich diese hier im Forum daher mal vorsorglich poste.

Schönes Wochenende in die Runde.

Canadian

Hallo zusammen !

Bei laufendem Motor den Knopf der elektrischen Feststellbremse ziehen (oder war es drücken? Das ist eine Sache bei der ich absolut lernresistent bin. Aber ich benutze sie ja auch selten, da sie sich ja im Normalfall automatisch aktiviert).

Canadian

Merke es dir wie bei einer herkömmlichen Handbremse.

Ziehen - Bremse anlegen - also früher den Hebel hochgezogen.

Und interessante Feststellung.

Bei X-Tronic ist es bei laufendem Motor wichtig, dass der Wählhebel auf "P" steht, sonst funktioniert die elektrische Kofferklappe auch nicht. Die Stellung der Feststellbremse ist egal.
:bier_1:

Canadian

... Aber ich benutze sie ja auch selten, da sie sich ja im Normalfall automatisch aktiviert).

Ist das beim X-Trail so?
Automatisch aktiviert sich meine Feststellbremse nur beim auschalten des Motors.Sonst immer manuell auch bei S/S.

Elektrische Heckklappe geht nicht zu/auf

Grüß euch!

Hoffe, dass das Thema hier richtig ist und habe über die SuFu nichts derartiges gefunden gehabt.

Mein X ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und seit ca. 3 Wochen funktioniert die elektr. Heckklappe nicht so richtig.

Folgendes passiert:
Wenn ich sie öffne (via Fernbedingung oder über die Innenraumtaste) öffnet sie normal. Drücke ich dann die Taste an der Heckklappe, geht diese nach unten, bleibt aber nach ca. 2/3 des Weges stehen.

Mit heute, ist sie bei ca. 1/3 des Weges beim öffnen stehen geblieben, hat gepiepst und ist wieder zu gegangen.

Termin beim :mrgreen: ist auch schon vereinbart.

Kennt wer das Problem? Was könnte das sein?
Danke.
Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Vielleicht bekomme ich ja hier die nötige Hilfe 😉.
Ich bräuchte mal eure Angaben wie hoch die elektrische Heckklappe öffnet, am besten in cm.
Viiiiiiieeeelllllen Dank schon mal im voraus.
🤗

Oben