Qashqai J12: Fussraum im Fahrerbereich ohne Abdeckung?

Hallo allerseits,

ich bin neu dabei, aber schon lange stiller Mitleser. Ich hab eine "Anfängerfrage" und naja vielleicht ist das ein bisschen kleinlich, aber ich bin mir nicht sicher ob das so korrekt ist:

Ich hab nun seit etwas über einem Jahr einen Qashqai (Facelift von 2025) und gestern war die erste Wartung. Nun ist mir aufgefallen dass der Fußraum so "offen" aussieht (siehe Bilder im Anhang). Frage: Ist das normal? oder haben die ggf. eine Abdeckung vergessen? Ich dachte mir, bevor ich mich jetzt zum Doofen mache, bei der Werkstatt, frage ich erstmal nach wie das bei euch aussieht. Wahrscheinlich rühren die die Seite doch gar nicht an, bei der Wartung? Tatsächlich, kann ich mich nicht errinnern, jemals genauer da hin geschaut zu haben und weiß jetzt nicht ob das vorher schon so war :-D - bin jetzt deshalb unsicher ob die schluderig waren, weil auch beim Innenraumfilter die Abdeckung nicht richtig drauf war und ich die selbst wieder festgemacht hab.

Wenn das so sein soll, ok. Finde es aber bisschen befremdlich, das man, auch wenn man das nicht sieht, nicht ein bisschen "schöner" macht. Sogar irgendwelche Markierungen sind da noch drauf unten auf dem Kunststoff, vom Werk oder so.

Danke & Gruß

Anhänge

• fussraum2.JPEG
    fussraum2.JPEG
    893,8 KB · Aufrufe: 61
  • fussraum1.JPEG
    fussraum1.JPEG
    828,4 KB · Aufrufe: 60
Bei meinem J12B mit EZ 11/2025 sieht es wie auf den anhängenden Bildern aus.

Welche Ausstattung (z.B. N-Connecta, Tekna) hat Dein Qashqai J12B denn?

20260130_144140.jpg20260130_144216.jpg

Zuletzt bearbeitet:
N-Connecta mit Winterpaket. Aber dann siehts ganz danach aus, als wäre das beabsichtigt. Danke für die Bilder! da wo du die Beleuchtung hast, das fehlt bei mir halt, ansonsten sieht das ja scheinbar ziemlich genauso aus.

Sogar irgendwelche Markierungen sind da noch drauf unten auf dem Kunststoff, vom Werk oder so.
Also bei meinen Fahrzeug gibt es Markierungen (mit einem Permanentstift aufgemalt) auf dem Lack an den Stellen, wo die Türfallen in die Türen eingelassen sind. ;)
Hat mich bisher nicht weiter gestört, nun kurz vor Ende der Leasingzeit entferne ich sie auch nicht mehr.

Solche Markierungen befinden sich bei meinem aktuellen Qashqai auch an vielen "unsichtbaren" Stellen, bzw. auch an meinen vorherigen Qashqais gab es viele davon.
Sind lt. meinem Werkstatt-Meister Markierungen, welche bei der Endkontrolle im Werk angebracht wurden.
Damit sieht ein evtl. anderer Prüfer, aber auch der Prüfer selbst, die Stellen welche schon kontrolliert wurden.

Hallo Freunde,
ich bin extra auch da runter gekrochen :p
um ein Foto zu snippen und gucke da
habe eine nicht genutzte Gewindestelle entdeckt. Markierungen hats bei mir nicht so arg viele.
Schon komisch, aber es ist halt so. Viele Grüssle :D

Anhänge

• QQ Pedal of Metal klein.jpg
    QQ Pedal of Metal klein.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 16

Off-Topic:
Wie sich doch die Zeiten ändern, denn zu meiner Zeit nannte sich eine "nicht genutzte Gewindestelle" noch "verlorene Schraube" 🧐
Alles gut 😉

Oben