Alle: Ganzjahresreifen - Allwetterreifen

zu 1) ist bei Servolenkung sowas von vernachlässigbar... - oder hatte dein SLK keine Servolenkung, dass es da auf die Reifenbreite ankam? ;)
 
Moin Udo,

der Nissanhändler riet mir grundsätzlich von 235ern ab, sprach von schwierigerem Handling.

Da ich aber zumindest auf der Hinterachse die 215 als für zu schmal empfinde kam die Idee mit unterschiedlicher Bereifung.

Beim SLK waren von vornherein (170er) ab Werk auf der HA bis 245, auf der VA bis 225 eingetragen / verbaut.
 
Beim SLK waren von vornherein (170er) ab Werk auf der HA bis 245, auf der VA bis 225 eingetragen / verbaut.
Ein SLK ist ja auch ein Hecktriebler mit einer gewissen Neigung zum Übersteuern, zumindest bei entsprechender Dosierung des Gasfusses. Weiterhin hilft das breitere Gummi dort, die Leistung auf den Boden zu bringen. :cool:

Beim QQ (mit 4WD) hab ich das nicht feststellen können, der liegt imho eher ausgeglichen in der Kurve. Ob dein Wagen trotzdem gerne hinten etwas breiter dastehen will (imho nur wegen der Optik), ist natürlich seine und deine Sache.;)

Du solltest nur bedenken, dass ein breiterer Reifen auch mehr Reibung erzeugt, und damit Motorleistung statt in Fortbewegung in Wärme verwandelt.

Gruss Wachbaer
 
Moin Udo,

der Nissanhändler riet mir grundsätzlich von 235ern ab, sprach von schwierigerem Handling.

Mich würde mal die genauen Gründe des Nissan Händler interessieren weshalb er zu dieser Meinung kommt. Viele Nissan Händler wissen ja noch nichteinmal dass man auf einem QQ auf der Originalfelge einen 235 fahren darf.
 
@Kandaules Kann Dir keine PN schicken:quest:. Die Platten sind von Eibach. Aber egal welcher Hersteller, 25mm sind 25mm:cheesy: Das Handling wie vorher angesprochen, hat sich durch die Reifen-Platten-Kombi eher verbessert. Mit Messgeräten könnte man sicher einen etwas höheren Kraftaufwand beim Lenken feststellen. Mir gefällt es, sieht gut aus und gibt ein sicheres Fahrgefühl.

Gruß Norman
 
@Norman: Danke für deine Antwort. Was wolltest du mir denn als PN schicken? Eigentlich sollte es für andere Forumsteilnehmer kein Problem sein eine PN zu schicken. Habe diese Funktion nicht unterdrückt.
 
Ganzjahresreifen oder nicht?

Hallo zusammen,

habe mir folgenden Ganzjahresreifen angeschaut:

Kumho Solus Vier 215/65/R16 - auf Alufelgen

Hat jemand Erfahrung mit diesem oder allgemein Ganzjahresreifen gemacht? Ist es ratsam in Köln damit zu fahren? Er soll ja recht ausgewogen sein. Meine Sorge ist, dass ich jeden Morgen aus der Tiefgarage um die Kurve hochfahren muss. Da darf er sich keinen Schnitzer erlauben, sondern er muss zupacken. :)

Ganzjahresreifen eher ja oder nein?

Gruss
Moe
 
Hallo Udo,

du meinst Kumho? Also der Name war mir vorher schon ein begriff. Auch aus dem Motorsport.

Naja, der ADAC hat ihn ja nicht als "schlechten" Reifen getestet.

Bin hin und her gerissen ob ich doch lieber Winterreifen auf Alu kaufe und erstmal mit der Stahlfelge mit Radkappen durch die Gegend fahre.
 
Hallo Moe,

ich habe im März für unseren Zweitwagen Ganzjahresreifen von Kleber aufziehen lassen. Fahrverhalten auf trockener und nasser Straße sind voll zufriedenstellend. Das Rollgeräusch ist allerdings merklich hörbarer als mit den Sommerpuschen. Mir ist auch klar dass das weder ein guter Sommer- noch Winterreifen ist, sondern eher ein Kompromiss. Der Beweggrund dafür war, das ich neue Sommer und Winterreifen gebraucht hätte, das Auto aber nur noch etwa 1 Jahr gefahren werden soll. Ich muss also über den Sommer und den nächsten Winter damit kommen. Statt jetzt 2 Sätze Reifen zu kaufen habe ich mich dafür entschieden.

Denn beim Verkauf von dem Auto gibt eh keiner viel Geld für die Winterreifen aus und die einzeln zu verkaufen ist auch nicht toll. Habe ich mit unserem vorherigen Note durchgemacht. Der Händler wollte für die Winterreifen (gerade mal 3 Monate alt) 50,00 Euronen ausgeben. Also selber versucht zu verkaufen. Und was soll ich sagen, hat fast ein Jahr gedauert bis ich einen Käufer gefunden hatte und das dann für 100,00 EUR
 
Oben