Alle: Ganzjahresreifen - Allwetterreifen

Du gest immer von ungleichen Verschleiß aus.


Das tauschen der Räder Achsweise von vorne nach hinten und umgekehrt gleicht alle rechts und links Kurven aus.
In der Regel ist der Verschleiß der einzelnen Reifen untereinander auf den 1/10 mm NICHT gleich. Wenn z.B. das rechte Vorderrad stärker abgenutzt ist, hilft es nichts es regelmäßig mit dem rechten Hinterrad zu tauschen. Ich bin der festen Überzeugung, dass 1 mm Profiltiefenunterschied jedes Differential klag- und schadlos ausgleichen können muss. Alleine durch Beladung, Beschleunigung und Bremsen wird es eine unterschiedliche Abnutzung geben.
 
Ich möchte das mal als kleinen Hinweis aus dem Handbuch J10 Allrad einbringen....

Bei einem großen Unterschied zwischen den Durchmessern von Vorder- und Hinterrädern fängt die Allradantriebswarnleuchte
ebenfalls langsam zu blinken an.

Stellen Sie sicher, dass alle Reifen die gleiche Größe haben, der Reifendruck korrekt ist und die
Reifen nicht verschlissen sind.

Fahren Sie in der Stellung LOCK für den Allradantrieb nicht über trockene, harte
Straßenbeläge.

Halten Sie in einem sicheren Bereich abseits der Fahrbahn und lassen Sie den
Motor im Leerlauf laufen. Der Fahrmodus wechselt in den Zweiradantriebsmodus, um zu verhindern, dass der Allradantrieb beschädigt wird..

Was jetzt den Unterschied angeht ist der mit 1% bei manchen Fahrzeugen definiert..

Das soll es für mich jetzt gewesen sein...
 
Mal eine Frage zum Umstecken an sich. da habe ich neulich einen Termin bei reifen.com machen wollen zwecks Umstecken der Allwetterräder. Meinte der Gegenüber, das man das heutzutage nicht mehr macht, aber wenn ich das gern so hätte, kein Problem, dann wirds gemacht.
Wie seht ihr das?
 
Am Besten wäre es sogar, wenn man die Räder diagonal tauscht, vorne links mit hinten rechts und vorne rechts mit hinten links wechseln.
ACHTUNG: Das geht aber NUR bei Rädern, deren Profil KEIN laufrichtungsgebundenes Profil haben, was sehr oft bei modernen Reifen aber der Fall ist, auf entsprechendes Vorhandensein von Pfeilen auf der Seitenflanke der Reifen achten, wenn Pfeile vorhanden dann NUR Tauschen von hinten und vorne möglich !
 
Auch wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, raten Reifenhersteller hiervon ab, da die Reifen mit der Laufrichtung eingefahren werden und bei Änderung der Laufrichtung der Verschleiß erhöht wird. Früher (bis in die 1970-er) wurde das tauschen über Kreuz empfohlen. Inzwischen sind aber vermutlich die meisten Reifen fahrtrichtungsgebunden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im März kommt mein JB12 Tekna+. Er hat Sommerreifen und ich möchte auf Allwetterreifen wechseln. Welche von den beiden hier könnt ihr empfehlen?

a) Continental AllSeasonContact 2 235/45 R20 100W
b) Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 245/45 R20 103W
 
Oben