Alle: Ganzjahresreifen - Allwetterreifen

Mal die Frage in die Runde? Welche Allwetter fahrt ihr. Gucke gerade auch schon welche es werden sollen.

Continental, erst nur Winter, und Sommer jetzt Ganzjahresreifen. Die hatte ich auch auf meinem Firmenwagen und war sehr überrascht wie gut das ging.

Liebe Gemeinde!

Von den lästigen und teuren Räderwechselaktionen im Frühling und Herbst hatte ich ebenfalls genug.

Jeweils 90,00 € für Einlagerung, Auswuchten und Montage waren mir zu teuer geworden!

Als Wenigfahrer (inzwischen Rentner) im schneearmen Westmünsterland entschied ich mich im Herbst 2025 daher auch für einen Allwetterreifen!

Es wurde ein NEXENTIRE N'blue 4Season 2 225 / 45 R19 96 W XL.

Während der Frostperiode musste ich 3x nach Osnabrück (A30) fahren, wo winterliche Verhältnisse (Schnee und Glatteis) auftraten. Mit dieser Bereifung fühlte ich mich stets sicher, natürlich bei entsprechender Fahrweise.

Ansonsten fahre ich überwiegend im Stadtverkehr mit einer jährlichen Laufleistung von ca. 5.000 km.

Viele Grüße

Münsterländer

Mein Reifenfritze macht das für 30,-- € - und das gönn ich mir. Evtl. steige ich auch auf Ganzjahresreifen um, bei den klimatischen Verhältnissen heutzutage... aber die Winterreifen sind noch für zwei "Winter" gut...

Ich bin bisher (seit ca 12 Jahren am nicht-Nissan Vorgänger) Goodyear Vector 4-Seasons gefahren, mittlerweile Gen.3, in Wien /wiener Umland bis Alpenvorland. Alles top! Davor die Michelin CrossClimate der damaligen Generation, die waren ein bisschen heikel in engeren Kurven oder Kreisverkehren in der Kombination Herbst + feucht.
Ganz ehrlich, du hast als Autofahrer exakt 4 Schnittstellen zwischen dir und der Straße, das war mir bisher auch immer wert einfach auf den ÖAMTC /ADAC Realtest alle paar Jahre zurückzugreifen und einfach 4 Allwetterreifen aus den Top 3 Modellen zu wählen. Das mache ich mit meinem QQ auch weiterhin! Qualitativ hat sich bei dieser Art Reifen auch schon VIEL getan, seitdem die am Markt etabliert wurden, die ersten Generationen waren zugegeben schon etwas gruselig - dementsprechend abgewunken haben die Testergebnisse damals. Aber heute, nach positiver Erfahrung (und 27 Jahren unfallfrei) denke ich gar nicht mehr an 2x jährlich Reifen wechseln.
Das einzige in meiner jetzigen Situation (ich warte gerade auf Anlieferung meines QQ): es fühlt sich einerseits beim Neuwagen schon seltsam an, brandneue Pneus mit 20km abzunehmen, andererseits sind dann noch ein paar Krumen mehr am Gebrauchtmarkt für mich drin. 🤓

Oben