... das gamze Jahr rumfahren
Also auch keinen Aufwendigen Wechsel mehr:wink:
Ja klar - aber dafür das ganze Jahr "schlechtere Reifen".
Du kannst auch im Sommer mit Winterreifen fahren - verbietet dir keiner... :cheesy:
Ich habe beides ausprobiert - 2 Sätze Felgen mit Reifen und bei dem Auto davor (und auch bei dem danach) gute und teure Ganzjahresreifen (Vector, Vector Eagle u.ä).
Die Ganzjahresreifen werden nach einiger Laufzeit merklich lauter und von den Fahreigenschaften her immer schlechter.
Sie sind bei extremem Wetter (warm oder kalt) auch merklich schlechter als reine Sommer- oder Winterreifen.
Wenn die Reifen neu sind, mag das alles mit diesen Vergleichstests stimmen. Aber bei älteren Reifen sind die "Spezialisten" nach meinen Erfahrungen deutlich besser.
Du kannst also Top-Marken-Ganzjahresreifen bei den (Fahr)eigenschaften eher mit Billigware bei den Spezialisten vergleichen und die sind 50% billiger!!
Also wenn man wenigstens 20.000 km im Jahr fährt und somit nach 4 Jahren einen Satz Sommer- und Winterreifen platt hat (nach 5 Jahren sollten Reifen sowieso unabhängig vom Profil entsorgt werden), lohnt es sich auf jeden Fall, KEINE Ganzjahresreifen zu holen.
Ganzjahresreifen sind m.E. nur sinnvoll (aus Kostengründen) für Leute mit Fahrleistungen von 10.000 km/Jahr und weniger.
Die sollten aber trotzdem auf jeden Fall nach 4 allerspätestens 5 Jahren die Reifen erneuern.
Die Reifen härten total aus und verlieren kaum noch Profil je älter die werden - die Reifeneigenschaften werden dafür aber katastrophal!
Ich habe jedenfalls die Schna...e voll von den Ganzjahresreifen und im Herbst gibts Winterreifen mit Felgen für meinen neuen QQ - ist über alles gesehen (auch preislich!!) die bessere Wahl. :cheesy: