Qashqai J10: Ganzjahresreifen für I WAY 18 Zoll

Hmm - also ich habe da mal etwas gesucht und auf Goodyear Deutschland - Reifen -Schneeflockensymbol gefunden:
Vector 4Seasons, Vector 5+ und Eagle Vector+ sind Ganzjahresreifen, die das Schneeflockensymbol als Zeichen eines neuen Industriestandards tragen dürfen. Das Schneeflockensymbol ergänzt das M&S-Symbol. Diese Ergänzung wurde notwendig, weil das M&S-Symbol keiner Prüfung unterliegt und daher in den letzten Jahren auf immer mehr Reifen damit bezeichnet wurden, die nicht wirklich wintertauglich sind.
Das sind dann doch Reifen mit voller Winterzulassung, oder?!

So ist es! Der indirekten Winterreifenpflicht in Deutschland wird mit Reifen mit M&S-Kennzeichnung genüge getan. Auch Versicherungstechnisch, d. h. bei Reifen mit M&S Kennzeichnung kann die Versicherung bei einem Winterunfall keine Fahrlässigkeit unterstellen. Reifen mit dem Schneeflockensymbol in der Bergspitze sind geprüfte und zugelassene Winterreifen. Auch wenn Ganzjahresreifen draufsteht.
So ist unsere Rechtslage, auch wenn für viele unverständlich.
Carogo

Anderklaus, eine Automobilhersteller-Reifenfreigabe hat die EU vor einiger Zeit abgeschafft - aus Wettbewerbsgründen. D.h. jeder Fahrzeugbesitzer kann selbst entscheiden, welchen Reifen er/sie fahren möchte, solange die Reifengrösse zulässig ist. Natürlich können die Hersteller Empfehlungen abgeben, aber die sind unverbindlich. Man hört eigentlich unisono von fast allen Herstellern, dass Ganzjahresreifen abgelehnt werden. NUR, auch die Reifentechnologie schreitet weiter voran, vielleicht mit den grössten Schritten. Es gibt heute gute Ganzjahresreifen mit M&S und Schneeflockensymbol, die Winterreifen nicht nachstehen. Ich selbst fahre auf unserem Zweitwagen, einer A-Klasse, die Hankook Optimo 4S Ganzjahresreifen in 16" mit sehr guten Erfahrungen, besonders in diesem letzten harten Winter.

Carogo

Wo denn - Beweise........

Sorry - mein Händler hat sich Mühe gegeben - nix zu finden ...........
Desweiteren hab ich hier Intern im Forum nachgefragt !!!!!!!!!!
Keine Info vorhanden - und keiner weiß bescheid..........
Sag mal deinen Händler, mit den Ausdrucken die bestimmt viele haben wollen kann man bestimmt ein paar €uronren machen !
NIX für UNGUT - aber ich fand dieses Forum immer als "Ansprechpartner" und in jeder Beziehung "HILFREICH" - aber sone Aussagen und auch von Traumpreisen für einen QQ zu berichten, machen da viel kaputt da muß man ja an der Glaubwürdigkeit zweifeln............
Sollte sich jemand beleidigt fühlen bitte diesen Beitrag von den MODS löschen - finde nur sowas sollte auch berücksichtigt werden:(:exc:

Zum Thema Ausdrucken des Gutachtens: mein Händler hat auf der Homepage von Nissan -zu der wir Kunden keinen Zutritt haben- unter dem Stichwort "Homologation" das Gutachten gefunden. Das ist kein Aprilscherz -Euer Händler soll sich mal Mühe geben.

Carogo

Anderklaus, eine Automobilhersteller-Reifenfreigabe hat die EU vor einiger Zeit abgeschafft - aus Wettbewerbsgründen. D.h. jeder Fahrzeugbesitzer kann selbst entscheiden, welchen Reifen er/sie fahren möchte, solange die Reifengrösse zulässig ist. Natürlich können die Hersteller Empfehlungen abgeben, aber die sind unverbindlich. Man hört eigentlich unisono von fast allen Herstellern, dass Ganzjahresreifen abgelehnt werden. NUR, auch die Reifentechnologie schreitet weiter voran, vielleicht mit den grössten Schritten. Es gibt heute gute Ganzjahresreifen mit M&S und Schneeflockensymbol, die Winterreifen nicht nachstehen. Ich selbst fahre auf unserem Zweitwagen, einer A-Klasse, die Hankook Optimo 4S Ganzjahresreifen in 16" mit sehr guten Erfahrungen, besonders in diesem letzten harten Winter.

Carogo

Lass das Du § Reiter. Ich habe nur die Empfehlungen der Reifenhersteller herausgestellt und nicht der Fahrzeughersteller.
Nochmal! Eine Empfehlung der Reifenverkäufer vor Ort oder Reifendienste im Netz könnt Ihr in die Tonne treten.
Wenn Ihr einen guten Reifen sucht, dann schaut auf die Homepage der REIFENhersteller. Mehr hab ich nicht gesagt.
Du solltest Politiker werden. Man oh man.
Gruß Andre

Ich habe von meinem :mrgreen: das Teilegutachten erhaltenfür den QQ u. den QQ+2.
Reifengröße bei 18 Zöllern 235/50R18 97H

Kannst du das vielleicht mal als PDF hier einstellen?
Somit wäre es für alle zugänglich .

Viele Grüße Mainy

Oben