Bei Renault Kadjar kannst du jedenfalls ohne Aufpreis GJR wählen, ich glaube, beim Mazda CX5 auch, beim Opel Mokka sollten GJR 250 mehr kosten.Was hat das mit Kadjar oder QQ zu tun? Gibt es bei Renault die GJR ab Werk?
Ich bin der Meinung, daß Nissan und deren meisten Händler zum Thema GJR die Ohren zumachen und lieber Winterreifen zusätzlich verkaufen.
Auch mir erging das so - nach mehrmaligem vergeblichen Anlauf beim Nissan Händler (auch schon vor der Auslieferung!) doch GJR anstatt der Sommerreifen zu bekommen, habe ich dann den sauren Apfel geschluckt und beim Reifenfachhandel mir die Wunschkombination (17 Zoll Felge/GJR) gekauft.
Die Originalreifen (Conti) auf Nissan Felgen (18 Zoll) liegen jetzt in der Garage und warten auf einen Käufer (Angebot siehe unter "Marktplatz").
Der Händler argumentiert damit, daß er auf die "Gebrauchten (mit 214 km fast neu) keine Garantie geben kann.
An dieser Stelle ist Nissan (und die Händlerschaft) gefordert im Sinne der Kundenzufriedenheit hier praktikable Lösungen zu einen vernünftigen Preis anzubieten.
Für mich: nach einem solchen "Fehlstart" in eine Geschäftsbeziehung ist es fraglich ob eine weitere Kundenbeziehung zum Händler, und im Endeffekt damit auch zu Nissan, aufrecht erhalten werden kann/soll.
VW ist kein gutes Beispiel, da gibt es die GJR nämlich als Option (sogar ohne Mehrpreis, ein Wunder!). Die Karre rollt dann schon so aus der Werkshalle.
Off-Topic:Ich wage mal zu behaupten, dass das kein Alleinstellungsmerkmal der Nissan Händlerschaft ist, sondern dass sowas bei allen Händlern aller Marken vorkommt. Manche sind eben kulanter als andere ...
(Und wenn jetzt jemand gute Erfahrunge bei einem z. B. VW-Händler gemacht hat, gibt es auch da bestimmt 99 andere, die es nicht so machen...)