QASHQAI: Garantieinanspruchnahme Antriebswelle

Wartung und Inspektion

Hallo Jamiroqai!

Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant und absolut nachvollziehbar, wie Du vorgehst. Ich selbst bin bei meinem jetzigen Fahrzeug, einem Almera Tino, genau umgekehrt vorgegangen. Das ist ja noch fast ein richtiger Nissan, Als ich nach 1 Jahr sicher sein konnte kein Montagsauto zu fahren, habe ich die erste Inspektion in einer mir bekannten freien Werkstatt machen lassen mit dem Gedanken, eh' nicht auf die Garantie von Nissan zurückgreifen zu müssen. Später - im zunehmenden Alter habe ich immer eine Nissan Werkstatt aufgesucht, in der Hoffnung, dass der jeweilige Meister die ein oder andere Eigenheit des Modells besser kennt als Ketten oder freie Werkstätten, die vielleicht 2 mal im Jahr das Modell sehen. Und zum Thema Auspuff und Bremsen habe ich eine eindeutige Meinung: Nur "Original". Ich weiß, dass Bremsen und Co. auch nicht im Nissan Werk hergestellt werden und letztlich von bekannten Zulieferern kommen. Aber an früheren Autos musste ich feststellen, dass derlei Verschleißteile aus dem Handel viel schneller verschlissen als die zugegeben teureren Original Teile. Dah gebe ich dann "gerne" etwas mehr Geld aus. Das nette ist noch, dass bei meinem Wagen beim Wartungsdienst 2 und 3 eine Demontage der Bremsklötze vorgesehen ist. D.h., für einen Austausch bei verschlissenen Belägen entsteht kein zusätzlicher Arbeitslohn (den die Kette für diese Tätigkeit berechnen würde...). Ich gehe jede Wette ein - wenn Du den Service bei A**U machen lässt, werden die keine Demontage der Klötze vornehmen trotz "Inspektion nach Herstellervorgaben".
 
Dein Sparwille in Ehren. Inspektionen bei Nissan sind teuer, aber ich hoffe für dich , auch wenn es gesetzlich geregelt ist, das du keine Probleme beim Nissan :mrgreen: hast.Ich habe vorab Preise bei den versch. Nissan Händlern verglichen und mich soweit möglich über die Händler informiert. Habe mir dann einen, meiner Ansicht nach , kompetenten , preiswerten (nicht billigen!) Nissan Händler rausgesucht. Ich habe trotz Diesel und ! Öl vom Händler und mehr KM weniger als Du bezahlt ;-)

So tat ich es auch und die genannte Preisspanne lag zwischen 300 und 400 euro. +- . (sofern man das kalkulieren kann ohne das Fahrzeug vorher zu inspizieren) Problem: Bei mir in der Nähe gibt es nur eine Händlerkette mit mehreren Autohäusern, die sich nicht gegeneinander auspielen ließen und mir die gleichen Preisspannen aufzeigten.

Naja, wenn ich dort gewesen bin, werde ich mal berichten wie es letztendlich gelaufen ist!
 
Gebe ich dir vollkommen recht. Die Nissanhändler sind recht dünn gesät, das ist die Krux an der Suche . Aus der Sicht heraus kann ich deine Entscheidung verstehen. Aber selbst eine etwas weitere Anfahrt lohnt unter Umständen um möglichen Ärger zu vermeiden. Ich habe zwei :mrgreen:,die im Umkreis von ca 7km sind, mit denen habe ich aber so meine Erfahrungen gemacht...von daher nehme ich die knapp 8km mehr gerne in Kauf. dir viel Erfolg...

@Thiel
Kann ich nur bedingt zustimmen. Das mit den Originalteilen ist Augenwischerei. VW bezieht seine Beläge z.B u.a von Ferodo / Jurid etc pp.
Es würde sich bei der Herstellung kaum lohnen extra eine andere Qualität herzustellen.
Ich habe sowohl, da seinerzeit günstig drangekommen , Original VW Beläge verbaut und danach welche von ATE. Unterschied gleich Null.
Bei Drittanbeitern wie Mintex und Co gebe ich dir Recht. Die Dinger bremsen auch ,aber verschleissen schneller...Die Ketten konnten es sich gar nicht leisten Schrott zu verbauen , und es war eine Weile echt günstig für ne´n Fuffi dort z.B Markenbeläge oder einen Auspuff von "Ernst" für ne´n Euro pro PS zu verbauen. Heute haben die Ketten gemerkt das sich das nicht mehr rechnet. Für die Summe habe ich mir seinerzeit dann auch nicht die Finger schmutzig gemacht und es dort machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also ich habe die Nissangarantie in Anspruch genommen und bin sehr gut dabei behandelt worden.
Ergebnis ohne "Meckern", Rechtsanwalt oder sonstige "Aufstände":
ein gewandelter (ergo neuer) QQ nach 22 Monaten.

Ein Lob auch an das :mrgreen: Autohaus, wo alles abgewickelt worden ist. Freundlich und kompetent. Was möchte ich als Kunde mehr.

Gruß
 
Antriebswelle defekt

Habe ich das richtig verstanden? Du hast einen neuen QQ bekommen, weil die Antriebswelle Anzeichen von Schmierstoff-Austritt zeigt???
 
Oben