X-Trail: Geheimnisvolle Ölablassschraube

Hallo,

weder bei meinem Autoteile-Händler noch im Netz liegt Info über die Ölablassschraube für den T32 vor. Einziges was ich weiß, ist das diese magnetisch sein soll. Kann mir jemand Info über die Schraube geben (Gewindegröße, Dichtungsart, etc.)? Wo bekomme ich die Schraube her?

Gruß Stefan
 
Kann leider kein Maß finden!? Mir geht es vor allem um die Dimension des Dichtrings.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Off-Topic:
Hm.... als ich vor 40 Jahren den Ölwechsel an meinem A-Kadett selber gemacht habe, wurde die Ablassschraube einfach wieder reingedreht, so wie sie war... :quest:
 
@st.pane, jetzt mal eine ganz blöde Frage: Zu was brauchst Du die Angaben zu diesem Zeitpunkt? Du hast Garantie, da würde ich einen Ölwechsel nicht selber machen wollen, auch wenn die Inspektion kostet. Ob da ein rausgenommener Ölwechsel in Eigenregie so viel bringt? Oder ist es ein "Zwischenölwechsel"?

Zusätzlich würdest Du neben den Maßen auch Angaben zum Material des Dichtringes benötigen (also am besten das Original nehmen).

Off-Topic:
@Udo2009, A-Kadett: Klasse:good:, warum hast Du den nicht mehr:cheesy:?
Ich hatte, auch in der Antike, mal einen C-Kadett mit B-Kadett Motor, da lief der Ölwechsel ähnlich ab. Ob das allerdings auf die Neuzeit übertragbar ist? Damals: Grauguß Stößelstangen Motoren (die unverwüstlichen:cool:), heute eine was weiß ich Alulegierung, aber die Ablassschraube mit Sicherheit immer noch aus "Eisen :cheesy:". Da muß die Dichtung mehr können, als damals ...

Gruß, Holger
 

Off-Topic:
...@Udo2009, A-Kadett: Klasse:good:, warum hast Du den nicht mehr:cheesy:?....
Tja, weil ihm morgens im Nebel ein Wildschwein in die Quere gekommen ist. Das Wildschwein lief weiter, am Kadett mit Wert 800 Mark ein Schaden in Höhe von 2500 Mark ...
 
@st.pane, jetzt mal eine ganz blöde Frage: Zu was brauchst Du die Angaben zu diesem Zeitpunkt? Du hast Garantie, da würde ich einen Ölwechsel nicht selber machen wollen, auch wenn die Inspektion kostet. Ob da ein rausgenommener Ölwechsel in Eigenregie so viel bringt? Oder ist es ein "Zwischenölwechsel"?


Öl- und Filterwechsel nach Einfahrphase und Zugabe von Motoröl-Additiv. Das mache ich grundsätzlich immer bei meinen Fahrzeugen.

Bitte lasst uns aber nicht über die Sinnigkeit dieser Aktion diskutieren. Hier geht das Meinungsbild zu sehr auseinander. Wer dennoch Fragen zum Additiv hat, dem kann ich gerne meine Erfahrungen über PN mitteilen.

Gruß Stefan
 
Oben