QASHQAI J11: Geräusche aus dem Heckbereich

A

anonymous

Ehemaliger
Habe nun die ersten 1200km mit meinem Qashqai 360 abgespult und bin eigentlich sehr zufrieden. Das Einzigste was mich stört, ist ein Geräusch aus dem Heck ab ca. 100km/h. Habe in einem anderen Thema schon einen Hinweis gefunden. Es soll aus den Radkästen bzw. unisolierten Kofferraum kommen(Reserveradmulde). Meines Erachtens kommt es aus dem oberen Teil der Karosse, also Dachkante hinten, Spoiler. Mich stört es schon sehr, auch gerade deshalb, weil der Wagen sonst sehr ruhig läuft. Hat jemand ähnliche Probleme oder viell. auch gar kein Geräusch aus dem Heckbereich. Würde die Ursache gern finden und abstellen lassen. Liegt mir sehr am Herze. Danke.

@Ulli56, Geräusche aus dem Heckbereich höre ich nur, wenn die Rücksitzbank umgelegt ist. Hört sich irgendwie nach "ungedämmtes Blech :cheesy:" an (so eine Art Dröhnen). Ist allerdings da, sobald er fährt und ist nicht besonders laut oder störend. Fällt nur auf. Wenn die Rücklehne wieder hochgeklappt wird ist es nicht mehr zu hören.

Kommt Dein Geräusch erst ab ~100 km/h oder ist es vorher auch schon da und wird da erst störend? Hast Du ein PGD?

Gruß, Holger

Bei mir ist das Geräusch auch bei hochgeklappter Bank deutlich hörbar. Nein erst ab 100km/h, vorher alles ruhig. Vermute Windgeräusche. Kannst du das bestätigen ?

@Ulli56

Wenn du ein PGD hast,bitte mal von außen auf das Dachende hinter dem PGD und der Spoiler/Heckklappe leicht klopfen.

Wenn es sich Blechern anhört fehlt eine Schallisolierung zwischen Dach und dem darunter befindlichen Blechträger:icon_cool:

Wenn es erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit einsetzt, sind Windgeräusche sehr wahrscheinlich. Mein "dröhnen" kommt wohl eher von den Abrollgeräuschen uns ist daher da, sobald ich fahre. Wird zwar bei höheren Geschwindigkeiten etwas lauter, aber nicht so, daß bei 100 ein Schalter umgelegt wird. Und bei hochgeklappter Bank ist auch bei 200 nichts zu hören.

Windgeräusche habe ich nur von vorne: ein dezentes Rauschen ab so ca. 120 km/h. Allerdings habe ich kein PGD und wenn ich mich recht erinnere, war da auch mal was. Also: wenn Du eins hast, prüfe mal die Schallisolierung, wie Dickschnautze schon vorschlug. Wenn nicht, wird es schwierig (nicht richtig befestigte Teile außen, nicht richtig eingesetzte Heckklappe oder so was ähnliches).

Gruß, Holger

Geräusch fingen bei mir auch bei ca 100kmh an..........habe dann gesucht und gefunden es waren die zwei Abstandhalter der Heckklappe!

Danke erstmal für eure Antworten. Ja was war mit den Abstandshaltern ??
Durch Klopfen fehlende Dämmung erahnen, ohne Vergleich bestimmt schwierig. Hat bei dir die Dämmung gefehlt. Was hast du unternommen damit das nachgebessert wird ??
Jedenfalls stört mich das Geräusch und würde mich über eine Lösung freuen.

@Ulli56

"Durch Klopfen fehlende Dämmung erahnen, ohne Vergleich bestimmt schwierig."

Nicht wirklich.......wenn du leicht klopfst ein einfaches Blechgeräusch.......wenn du etwas fester klopfst schlägt das Dachblech auf die Dachstrebe und das Geräusch ist extrem scheppernt. Hört man sofort.....kann dann unterpolstert werden vom hinten unter dem Dachhimmel.:icon_cool:

Wenn du zu feste kopfst hast du eine Beule im Dach.......:klugscheiß::lolbig:

Oben