QASHQAI J11: Geräusche aus dem Heckbereich

Danke Dickschnauze, sprichst du aus Erfahrung. Hast du das bei dir auch machen müssen. Um Mißverständnisse auszuräumen, meiner hat ein Panoramadach. Trifft deine Vermutung auchdann noch zu. Und kann man das allein bewerkstelligen. Bin ein relativ geschickter Handwerker, und würde mir das zutrauen. Viell. kannst du noch ein bißchen mehr oder näher erläutern, wie ich vorgehen muß, also falls die Dämmung fehlt. Wenn ich sie nachträglich einbringen kann, müßte man doch auch sehen können oder fühlen können das sie fehlt. Danke.

@Ulli56

Bei der fahrt habe ich diese Geräusche nicht und ein Panoramadach habe ich auch.

Aufgefallen ist mir das beim polieren des Dachs,da ja beim auspolieren ein wenig Druck nötig ist.
In dem Bereich klapperte dann das Dach und die klopf Versuche wurden gestartet.

Da es mich aber nicht störte und auch beim fahren keine Probleme bereitete habe ich nur Nachgefragt beim :mrgreen: und im Forum gesucht.
In einem Beitrag ,den ich aber noch nicht wieder gefunden habe,stand das eine Dämmatte verrutscht seien kann oder fehlt.

Meiner Meinung nach kann es bei dir durch die Dachschwingungen ab 100 Km/h zu so einem Geräusch kommen.

Wenn dein :mrgreen: in deiner Gegend ist lass ihn das machen da Garantie und der Dachhimmel schnell eingeknickt und dadurch beschädigt werden kann.

Auch in Hinsicht auf die Mechanik unter dem Blech von der Panorama Jalousie....:sry:

Da du Probleme mit der Dachdämmung hattest, aber keinerlei Geräusche, würde ich die Dämmung als Ursache mal auschliessen. Werde der Sache aber nachgehen. Falls du den Thread noch findet, lasse es mich bitte wissen. Danke dir und schönen Sontagabend.

Hallo Dickschnautze,
eingestellt war alles richtig, aber durch die Bewegungen der Heckklappe haben die Plastikhalter Geräusche erzeugt! Kleinen Runden Mossgummi darunter und die Geräusche waren weg........

Gruß Bernd

Bewegung der Heckklappe ab 100km/h auf glatter Strasse ?? Schwingungen sind immer vorhanden, das stimmt und je schneller man fährt desto stärker werden sie. Bei mir ist das so ein helles hohles hallendes Rauschen, schwer zu beschreiben. Kannst du viell. mal ein Foto machen, wie das jetzt an der Heckklappe, bei dir aussieht. Wäre dir sehr dankbar. Gruß Ulli.

Also die Antenne macht diese Geräusche definitiv nicht, sei denn der Sockel ist es, den Stab hatte ich bei der Fahrt abgeschraubt, ohne Erfolg. Dämmung Dach möchte ich auch ausschließen, das Dach klingt nicht beim Klopfen ungedämmt. rockyslayer tippte auf die Abstandshalter der Heckklappe, leider fehlt mir da eine bessere Erklärung und kann es nicht ganz nachvollziehen. Habe Filzplättchen untergeklebt, auch ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee. Bei Nissan weiß auch keiner Rat. Bin innerhalb von 4 Wochen schon 3 mal vorstellig geworden. Glaube die denken sich so, wieder so ein Krümelkacker. Aber mich nerven diese Geräusche aus dem Heck. Kenne ich so nicht von meinen Vorgängerautos. Hhhhhhiiiiiillllllllfffffffffeeeeeee !!!!!!!!!!!!!!!

Habe ich doch schon versucht. Ist eben schwierig, dafür die richtigen Worte zu finden. So ein sonores, hohl klingendes Rauschen. Setzt knapp vor 100km/h ein und bleibt dann auf gleichbleibenden Niveau, heißt je schneller nicht lauter werdend. Wie bist du denn darauf gekommen, das es bei dir die Zapfen an der Heckklappe sind. Die liegen doch innen, also hinter dem Gummi, normalerweise nicht ereichbar für den Fahrtwind von aussen.

Hallo,
die zwei Abstandshalter hatten zu wenig Druck und das machte beim fahren ab ca.100kmh Geräusche wie wenn Alufolie knistert( hatte das bei meinem Insignia auch schon)!!! Etwas Mossgummi darunter....mehr Druck und weniger Geräusche.
Du kannst auch die Schrauben vom Spoiler kontrollieren( meine jede Seite 2 Stück) werden und sind nur mit viel Gefühl angezogen. Könnten aber locker sein ist auch Mossgummiband dazwischen, oder lege dich mal unter den QQ, ob das Hitzeschutzblech vom Auspuff locker ist!!!
Das sind die Sachen die ich kurz kontrolliert habe.

Gruß Bernd

@anonymus

Habe bei mir auch das hohle, dumpfe Windgeräusch hinten gehabt. Fing bei 80+ km an. Als wenn der Fahrtwind über eine hohlen Plastikkörper streicht. War dann ab ca. 120 gleichbleibend.

Mein freundlicher :mrgreen: hat dann den QQ einen Tag gehabt um das Problem zu finden. Hat diverse Probefahrten gemacht und nach jeder hinten am Spoiler und der Klappe and verschiedenen Stellen die Spalten zwischen Karosserie und Heckklappe abgeklebt.

Problem war die Auflagefläche der Seitenkanten des Spoiler auf der Scheibe. Die Dichtungen sind wahrscheinlich im Werk nicht richtig justiert gewesen.

Hat er behoben - Geräusch weg :smile:

Gruß Finne

Oben