QASHQAI+2: Geräusche aus Motor / Getriebe

Moin Moin alle Zusammen.
ich habe mi vor kurzen einen Gebrauchten Qashqai 2+ aus dem Jahr 2009 zugelegt er hat136500 km gelaufen und ist ein 2l Benziner 4x4.Mein Problem ist folgendes
beim Fahren gibt es ein Brummen bzw ein schnelles Clickern aus dem Motorraum. Nur bei fahren wenn Mann ihn etwas fordert oder leicht bremst und er runterschaltet. ist ein Automatik
Sonst ist der Wagen top macht was er soll er fährt sich super er Schaltet sauber ohne Probleme im Stand ist nichts zu hören. Im Fehlerspeicher ist auch nichts Aufgeführt.
Ich habe 2 verschiedene Mechaniker rauf schauen lassen und zwei unterschiedliche Meinung erhalten. 1.Getriebe schaden der 2te sagte nö kein Getriebeschaden es könne ein Lagerschaden eines Aggregat sein. Ok ich bin Dum geboren, ich habe von Motoren u. Getrieben. Vieleicht hat ja der eine oder andere so was schon hinter sich oder einen Guten Rat für mich. Ich bedanke mich im Vorraus Gruß Zottel

Zuletzt bearbeitet:
Ein sauber schaltendes Automatikgetriebe bei gleichzeitigem Getriebeschaden halte ich für ausgeschlossen, denn selbst wenn "nur" das Getriebeöl der Automatik altersbedingt schlechte Qalität hätte und/oder sich schon viel Abrieb/Schutz im Automatikgetriebe angesammelt hätte, würde es schon nicht mehr sauber schalten, dennoch würde ich bei dem Alter, falls nicht schon geschehen, zu einer Spülung mit Getriebeölerneuerung raten, falls du das "Schätzchen" noch möglichst lange fahren willst.

Dein Problem wird das aber nicht beseitigen, schließe mich voll der Theorie eines möglichen Lagerschadens an, aber welches der unzähligen Lager wird aus der Ferne nicht zu klären sein, es sei denn, es kommen hier noch weitere Reaktionen von Usern, die dieses Modell mit der Motor/Getriebe Kombination mal gefahren haben und die identische Schäden und deren Lösungen zu berichten wissen.

P.S. Wir wurden ALLE mal dumm gebohren aber NIEMAND ist dumm geblieben, auch wenn er keine Ahnung von Motor oder Getriebe hat, dafür aber sicherlich von GANZ ANDEREN Dingen !

Zuletzt bearbeitet:
Danke Martin für deine Antwort ,ja ich habe heute eine dritte Meinung eingeholt und der KFZ Meister vermutet auch irgend wo ein Lagerschaden Das Getriebe schließt er zu 98% aus er Meinte nichts ist unmöglich aber er glaubt nicht dran.

Meiner Überzeugung und Erfahrung nach eine sehr vernünftige Ersteinschätzung des Meisters.
Ich drücke dir fest die Daumen, daß es nur das Lager der Spannrolle ist, wenn es endgültig ein Lagerschaden sein sollte.
Was eine Spannrolle ist, muß man nicht wissen und wenn man es unbedingt wissen will, kann man nach googeln. Wichtig ist nur, sich kompetenten Service zu suchen und da bist du voll dabei 👍

Oben