QASHQAI J10: Geräusche bei Kaltstart

G

Gelöschtes Mitglied 7046

Ehemaliger
Hallo

Mein QQ 1,6 dCi macht neuerdings komische Geräusche in der Kaltstartphase. Nach ein paar Meter Fahrt ist alles ruhig.

Was könnte das sein ? Hört sich böse an - Steuerkette ?

Garantie ist seit dem 8.Januar 2016 abgelaufen. :shok:

https://www.youtube.com/watch?v=SZnfqw_V4xE&feature=youtu.be

Grüße
Stefan

Moin,
das könnte auf eine Steuerkette hindeuten, die sich gelängt hat.
Ich würde das schnellstens mal checken lassen!!!

Durch eine zu lange Steuerkette mit anschließendem Überspringen auf der BAB hab ich mein voriges FZ (MB C180 TK) mit 100T km auf der Uhr in die Jagdgründe geschickt. :shok:

Das hat sich ähnlich angehört, Rasseln und Klingeln...

Gib bitte auch 'ne Rückmeldung, was es war.

Das Geräusch ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Ich war schon beim :mrgreen: und habe ihm das Video gezeigt und der Vorgang ist beim Händler hinterlegt. Wenn es tatsächlich die Steuerkette wäre, dann müsste sich
das Geräusch mal wieder zeigen - gerade nach längerer Standzeit über Nacht. So war es zumindest bei meinem VW Golf 5 GT.

Grüße
Stefan

Mach dich nicht verrückt.
Das hatte ich auch schon mal vor ein paar Jahren.
Kaltstart. Nicht gleich angelassen als das Vorglühsymbol erloschen ist.
Und dann noch zu kurz angelassen. Da hats dann auch ganz schön gerappelt.
Nach ein paar Kaltstarts hats dann wieder gepasst. Denke mal im Steuergerät ist dann was durcheinandergekommen, das sich dann wieder angelernt hat.
Ich achte seitdem darauf gleich nach dem Erlöschen des Vorglühsymbols anzulassen, und den Schlüssel nicht loszulassen bis der Anlasser selbst raus geht. Zumindest wenns saukalt ist.
Seit dem alles bestens. Wägelchen springt hervorragend an, und schnurrt wie ein Kätzchen.

Ja das mit dem Steuergerät könnte sein - evtl. hat der Nockenwellenversteller ja dann falsche Signale o.ä. bekommen.
Ich behalte es im Auge und werde wenn sich was ändert hier posten.

Grüße
Stefan

Oben