QASHQAI J11: Geräusche Vorderwagen

Hi Dickschnautze,

danke für die genaue Erläuterung.
Es gab bislang einfach zwei Gründe, wieso ich das ganze nicht für ein Domlagerproblem bei mir gehalten habe.

Zum einen gibt es in diesem Riesen-Domlager-Thread hier ein Youtubevideo. Da ist bei jeder Lenkradbewegung ein Art surrendes Geräusch zu hören und es hieß da, dass das das "Domlager"-Geräusch sei. Und das Geräusch ist es eben bei mir definitiv nicht.

Die andere Sache ist: Ich habe meinen QQ nagelneu diesen Januar vom Händler bekommen, sollte da dann nicht schon die neuen Teile drin sein, wenn Nissan aufgerufen wurde das alles auszutauschen?

LG

@Q-F

Leider ist das nur über die Prüfung der Fahrgestellnummer genau möglich.
Die Jungs am Band verbauen so lange die Teile bis es neue gibt.

:sry:

Hallo und guten Morgen,

am Anfang diesee Treats war nebenbei von einem Dröhnen bei ca.1500 U/min die Rede, und das die Ursache bekannt sei. Leider wurde nicht mehr erwähnt woher das Dröhnen kommt. Da an meinem Qashqai dieses Dröhnen auch auftritt und der Händler sich schon erfolglos wund gesucht hat wäre ich einen Tip recht dankbar.

Gruß Volker

Hallo zusammen!

Habe nun schon zum dritten Mal ein Knarzen an den Federbeinen bzw. der Vorderachse an meinem Nissan Qashqai J11, Baujahr 2014! Dieses Knarzen hört man, wenn man über Unebenheiten oder kleine Mulden oder Regenrinnen fährt. In der Werkstatt wurde an den Federbeinen nachgeschmiert, danach war das Problem für ca. drei Monate wieder erledigt. Mir wurde mitgeteilt, dass das Problem mittlerweile schon von mehreren Qashqai bekannt ist. Von Nissan erfolgt in den nächsten Monaten (hoffentlich) die Freigabe für einen Austausch der anfälligen Teile auf Garantie. So zumindest die Aussage meiner Werkstatt.

Wer hat noch solche Probleme? Gibt es das Problem wirklich öfter?

Beste Grüße

Hallo,

habe das gleiche Problem.
Knarzen vorn rechts.
Ist bei Nissan bekannt.
Habe morgen einen Termin zur ersten Durchsicht.
Der Meister hat sich die Fahrgestell-Nr. meines QQ angeschaut und gleich bestellt.Soll irgend etwas am Stoßdämpfer gewechselt werden,macht gleich beide Seiten.
Werde nach Werkstattbesuch berichten.
Ist natürlich auf Garantie.

Morgen,

habe gestern mein Wagen zur Durchsicht abgegeben.
Der Meister hat mir die Manschetten für die Stoßdämpfer gezeigt und erklärt was Nissan geändert hat.Das Problem war der obere Ring der Manschette,der sich verformte und dadurch knarzende Geräuche beim Lenken und befahren von Unebenheiten hervorrief.Bei mir war das knarzen ja nur bei Unebenheiten,nicht beim Lenken.
In den oberen Ring wurde jetzt ein Metall-Ring eingearbeitet,der diese Verformung verhindern soll.
Hoffe,das es das war.

Bei mir sind die Geräusche aus dem Domlager stärker geworden, zu Anfang war es eher ein Quitschen und Knarren beim Lenken und das nur gelegentlich. In der Werkstatt wurde 2 mal mit Silikonöl behandelt und gesprüht, außerdem wurden die Schrauben (glaube ich) nach gezogen.
In der Zwichenzeit (62.000 KM auf der Uhr) ist es ein Knacken, Knarren, Knarzen geworden. Beim Anfahren, Beschleunigen, nach dem Gangwechsel + Beschleunigen und beim Überfahren von Unebenheiten, besonders Doppelwellen. (Bordstein + tiefere Regenrinne aus Beton vor der Garage)

Es knarrt und rappelt zum Teil wie bei einem alten Bett.

Gehörmäßig vorne rechts, in etwa auf Höhe der A-Säule, oben. Manchmal (eher selten) hört es sich an wie in der Tür bzw. aus der Heckklappe, aber da werden wohl nur die Geräusche und Resonanzen übertragen.

Über 15 Gard eher weniger, unter Null Grad eher wenig, bei rund 5 - 10 Grad und nach längerer Fahrt (ab 50 KM +) ist es am tollsten.

Links hört man nichts, lediglich ein PLOPP bzw. TACK bei tiefen Löchern und eingeschlagener Lenkung.

Nächsten Montag geht es zu Nissan, mal sehen was passiert.

So, gestern war ich in der Werkstatt, die Geräusche wurden vom Meister bei der Probefahrt auch gehört und bestätigt. Danach wurden ohne große Diskussion die beiden Domlager gewechselt, ebenso wurden Kopppelstangen und Querlenker geprüft.

Und dann: Dann waren die o. g. Geräusche immer noch vorhanden, genaus wie vorher. Es wurden noch Haubenverriegelung und die Befestigung des Stoßfängers geprüft. Ohne Ergebnis.

Jetzt soll bei NISSAN nachgehört werden. Warten wir es ab. Ich werde weiter berichten.

Ticken, Knacken, Knarren beim Beschleunigen, nach dem Gangwechsel, alles so bis 65 KM/h beim normalen und ruhigen Fahrbetrieb, auch bei getretener Bremse und etwas ruppigen Einkuppeln ist das Knack - Knack da, ebenso wenn man z.B. im 3 Gang bei 50 KM/h Gas weg, Gas drauf treten, Gas weg.
Ebenso Kanrzen beim Überfahren von Bordsteinen oder Wellen.

Schauen wir mal.

auch bei mir nun das Knarzen und komisch Geräusche beim Lenken und wenn es insbesondere kälter ist. Kommenden F..r Termin zur Durchsicht, da wäre es auch noch kühler.

Oben