Qashqai J12: Geräusche

Ich hab 18“ Sommer u. Winterreifen.
Die Winterreifen sind angenehmer da weicher.
Und das klappern oben am Armaturenbrett ist nicht immer. Werds mit guter Musik übertünchen. Nochmals bau ich das Teil nicht mehr aus.

Hallo zusammen,

unser neuer J12B Bj 2025 erzeugt bei Fahrten zwischen 30-50 km/h leicht jaulende Geräusche, unabhängig davon, ob gebremst oder Gas gegeben wird.
Die Geräusche scheinen von vorne aus der Mitte der Windschutzscheibe zu kommen. Spiegel hatte ich schon mal eingeklappt, ändert nichts.
Kennt ihr diese Geräusche? Sind die vielleicht auch vom E-Motor oder Getriebe?
Wir fahren den 158 PS X-Tronic.
Die Geräusche sind übrigens relativ leise, bei Musik an hört man diese eher nicht und auch sonst eher leise.

Viele Grüße

Der Wagen hat auch erst 300 km, vielleicht auch ein Einfahrgeräusch?

Danke euch! Hatte meinen Lüfter bisher auch auf Stufe 1. werde ich mal auf anderen Stufen testen.

Geht das Geräusch bei euch weg, wenn ihr die Lüftung ausstellt?
Ich glaube bei mir nicht.

Glauben heißt nicht wissen -> ausprobieren.
Das Geräusch vom Gebläse ist schon unterschwellig brummig, das wird es wahrscheinlich sein.
Und gucke nochmal, ob du diese ECO Climate Einstellung aktiv hast.
Einstellungen Display hinterm Lenkrad auf das Zahnradsymbol ( mit den Pfeiltasten am Lenkrad nach ganz rechts), dann Einstellungen ECO suchen und dort Eco Climate o.ä. deaktivieren ( OK Knopf- Rädchen am Lenkrad betätigen). Brauch kein Mensch diese Einstellung.

Einstellungen Display hinterm Lenkrad auf das Zahnradsymbol ( mit den Pfeiltasten am Lenkrad nach ganz rechts), dann Einstellungen ECO suchen und dort Eco Climate o.ä. deaktivieren ( OK Knopf- Rädchen am Lenkrad betätigen). Brauch kein Mensch diese Einstellung.
Kleines freundliches Veto, ich brauche diese Einstellung.
Reagiere sehr empfindlich auf zu schnelle Abkühlung im Hochsommer seit ca 6 Jahren, verschnupft ist da noch erträglich, aber Kopf und Gliederschmerzen müssen nicht sein !
Bei aktiver ECO Climate ON erreicht man letztendlich auch die gleiche Kühlung, es dauert nur ziemlich genau doppelt so lange und vertrage ich gut, kann somit im Hochsommer die ganze Belüftungsgeschichte auf Vollautomatik laufen lassen, statt herumzufummeln.
Was ich aber dann nicht ertrage, ist die lahmarschige Beschleunigung im ProPilot bei Fahrmodus ECO, aber das kann man abwählen, indem man ECO Tempomat auf OFF setzt.
Fazit: Man fährt im ECO Modus angezeigt im Display weil nach jedem Start manuell aktiviert, die Klimaanlage ist für mich nun verträglich und die Beschleunigung auch, weil sie bei dieser Konfiguration weiter dem Standartmodus folgt.
Das funktioniert aber nicht bei jedem, einige J12 Fahrzeuge spielen bei Climate ECO ON verrückt mit der Temperaturregelung, auch wenn sie gar nicht im ECO Modus fahren, haben in beiden Zonen die gleiche Temperatur eingestellt aber es kommt stark unterschiedliche Temperatur aus Lüftung im vergleich der beiden Zonen zueinander.
@Homer/T war hier der Gewinner, konnte vielen helfen mit dem Tipp ECO Climate auf OFF zu stellen, ich kann es aber nutzen, da der Fehler bei meinem Wagen nicht auftritt.

Hab ganz anders Problem mit Geräusche meines e Power,seit ungefähr Herbst kommt von Cokpit oder aus dem Motor Raum ein Knall Geräusch zu hören.

Oben