Hallo,
ich hab mal eine Frage an alle KFZ- Fachleute unter euch:
Mein 2.0 Liter Benziner benötigt etwa alle 4-5 Monate ca. 2-3cm Auffüllen des Kühlwasser- Ausgleichbehälters mit Kühlflüssigkeit.
Ich war jetzt mit diesem Umstand zum 2. Mal in meiner Werkstatt und hab das dort vorgestellt, mit dem Hinweis, ob wohl was undicht wäre?
Unter dem Wagen in der Garage ist nichts zu sehen, kein Qualm aus dem Auspuff und das Motoröl sieht normal aus.
Beim ersten mal sagte der Meister, dass wohl orginal vom Werk etwas knapp befüllt würde, deshalb sei das Nachfüllen schon ok. Beim zweiten mal Nachfüllen sagte mir der Meister, dass ja immer etwas Kühlwasser verdunstet und solange der Ausgleichbehälter nicht leer sei, ist das kein Problem.
Nun ist das ja nicht mein erstes Auto mit einem geschlossenen Kühlsystem, aber bisher brauchte ich noch nie irgend etwas nachzufüllen, solange nichts kaputt war!
Kann es also sein, dass dieser relativ geringe Kühlwasserverlust Tatsächlich Motorspezifisch normal ist, oder darf sich im Normalfall der Stand im Ausgleichbehälter bei Kontrolle unter gleichen Temperaturbedingungen nicht ändern?
Gruß hunter
ich hab mal eine Frage an alle KFZ- Fachleute unter euch:
Mein 2.0 Liter Benziner benötigt etwa alle 4-5 Monate ca. 2-3cm Auffüllen des Kühlwasser- Ausgleichbehälters mit Kühlflüssigkeit.
Ich war jetzt mit diesem Umstand zum 2. Mal in meiner Werkstatt und hab das dort vorgestellt, mit dem Hinweis, ob wohl was undicht wäre?
Unter dem Wagen in der Garage ist nichts zu sehen, kein Qualm aus dem Auspuff und das Motoröl sieht normal aus.
Beim ersten mal sagte der Meister, dass wohl orginal vom Werk etwas knapp befüllt würde, deshalb sei das Nachfüllen schon ok. Beim zweiten mal Nachfüllen sagte mir der Meister, dass ja immer etwas Kühlwasser verdunstet und solange der Ausgleichbehälter nicht leer sei, ist das kein Problem.
Nun ist das ja nicht mein erstes Auto mit einem geschlossenen Kühlsystem, aber bisher brauchte ich noch nie irgend etwas nachzufüllen, solange nichts kaputt war!
Kann es also sein, dass dieser relativ geringe Kühlwasserverlust Tatsächlich Motorspezifisch normal ist, oder darf sich im Normalfall der Stand im Ausgleichbehälter bei Kontrolle unter gleichen Temperaturbedingungen nicht ändern?
Gruß hunter