Getriebeübersetzung ändern

Hallo allerseits.

Habe nen 1,6er Qashqai und bin der Meinung, das das Getriebe arg kurz übersetzt ist!
Was meint Ihr??
Kann doch nicht sein, das bei 130 km/h der Motor permanent 4000u/min dreht.
Sollte er zwar abkönnen, aber hört sich grausam an.

Habe in betracht gezogen die übersetzung ändern zu lassen.

Getriebe aus und Einbau ca. 400€
Übersetzung in fachwerksatt ändern lassen ca. 200-300€
laut ersten recherchen!

Hat das schon mal wer gemacht?
Wie verändert sich bei welchen Übersetzungen das Ansprechverhalten des motors bzw. die Durchzugskraft!

Gruß Werki

Hi,

also ich kenne von Nissan nur hohe Drehzahlen. Das war schon bei meinem Almera so. Typisch für die Japaner...
Verlierst du durch eine Getriebeänderung nicht die Herstellergarantie?

Mfg Andy

Hallo allerseits.
Habe nen 1,6er Qashqai und bin der Meinung, das das Getriebe arg kurz übersetzt ist!
Was meint Ihr??
Kann doch nicht sein, das bei 130 km/h der Motor permanent 4000u/min dreht.
Sollte er zwar abkönnen, aber hört sich grausam an.
Bei 1,5 Tonnen Fahrzeuggewicht und hoher Frontfläche (nicht zu verwechseln mit dem recht guten cw Wert) blieb Nissan aber vermutlich bei einem 5-Ganggetriebe nichts anderes übrig. Ein 6-Ganggetriebe kam sicher nicht infrage, um den Preis der Einstiegsversion niedrig zu halten.
Genau das war für mich der Grund, den 1.6 nicht zu kaufen!
Ich war wegen 6-Ganggetriebe und viel Langstrecke auf den 2.0 Benziner aus (probegefahren) und habe mich dann im Forum zu einer weiteren Probefahrt im 1.5dCi überreden lassen. Hat sich etwas gezogen, bis diese Motorisierung für eine Probefahrt zur Verfügung stand, aber vorher habe ich meine Entscheidung nicht getroffen. Diese Motor/Getriebekombination ist perfekt; mein erster Diesel :cool:

Der ADAC bemängelt in seinen detaillierten Tests (für Mitglieder stehen Tests des QQ 1.6, 2.0 und 1.5dCi zum Download bereit) den lang übersetzten 5 Gang beim 1.6, außerdem einen großer Sprung zwischen 4 und 5. Man würde merken, daß das Getriebe auf Verbrauch abgestimmt sei (Getriebeabstufung Note 4,0; beim 1.5dCi 1,0).
Daher befürchte ich, daß Du Dir mit einer noch längeren Übersetzung bei den Randbedingungen keine Freude machen wirst.

Hattest Du in Deiner Probefahrt keine Möglichkeit, ein Stück Autobahn zu fahren?

@Commander.Keen

Ich hatte vorher einen sehr lang übersetzten Diesel. Daher sind mir hohe drehzahlen fremd bzw. mag ich sie nicht.
Das mit der Garantie ist so eine Sache. Meine Idee war beim Nissanhändler aus und einbauen und die getriebefirma gibt ja auch auf Ihre Arbeit Garantie!

@bughunter

Das ist halt das Problem mit den Randbedingungen. Keiner weiß ob es passt oder dann der Motor dann gar keine Leistung mehr hat!

Leider war keine Autobahn in der Nähe.
Ist ja auch nicht das Problem, da der Qashqai fast nur in der Stadt bewegt wird. Bloß zweimal im Jahr in Urlaub damit stelle ich mir schon jetzt nervig vor.

Gruß Werki

Oben