Hallo Kessel,
ich finde, Du unterstellst bvb-hoschi zu Unrecht, daß er keine Ahnung von Getrieben hat. Neben den Zahnrädern und dem Gehäuse des Getriebes sind bei synchronisierten Getrieben noch ein paar Teile mehr verbaut. Wenn es Dich interessiert, so werde ich Dir das gerne mit PN erläutern. Sicherlich ist der geschilderte Sachverhalt auf Maßtoleranzen zurückzuführen, ich nehme an, es sind ungenaue Synchronisationsringe dafür verantwortlich und nicht die Zahnräder. Das ist aber eine Erscheinung, die auch bei anderen Fahrzeugen vorkommen kann, zumindest habe ich das schon hin und wieder erlebt. Erst, wenn das Problem bei warmen Getriebeöl nicht verschwindet, könnte man vielleicht (mit Erfolg :quest:) reklamieren.

Hallo,
sicherlich weis ich das es in einem Getriebe auch noch andere Komponenten gibt. Wollte nur nicht so ins Eingemachte gehen.
Ich arbeite seit 35 Jahren als Maschinenschlosser in der Automobilindustrie.
Aber wenn ich sowas lese....
Zitat: Da du schreibst das sich das schalten vom ersten in den zweiten bei kälte schwierig gestaltet volgendes:Getriebeöl muß genau wie Motoroel erst mal warm werden.Tipp:schalte bei kalten Temperaturen "langsamer".Das heißt ziehe den Schalthebel nicht schnell voll durch,sondern lass der Synchronisation Zeit die Zahnradpaare zu sortieren.Wird das Oel wärmer,sollte auch ein leichteres schalten möglich sein.

Sowas kenne ich nur vom KHD Jupiter ( für die, die bei der Bundeswehr wahren) ;)
Naja... vielleicht noch das Vorgelege von einer alten Drehbank.
Aber bei den letzten ca. 28 Autos die ich gefahren habe, trat dieses Problem nicht auf.
Gruß Kessel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebenbei: Ich habe das Problem mit der etwas hakenden Schaltung bei meinem 1,6er auch. Der :mrgreen: meinte, dass sein normal. Hatte das vor wenigen Wochen erst prüfen lassen. Er hat zum Vergleich drei andere QQs vom Hof ausprobiert. Alle das gleiche Phänomen.

Andy

Also kein Grund zu Panik da muß man sich nicht aufregen. Es ist halt so:cheesy:

Oben