QASHQAI: Gleiche Bezeichnung -verschiedene Geräuschemission

Hallo,
folgendes "Problem"
Der ADAC hat mal wieder Winterreifen getestet.
Testsieger war in der für mein Auto (Quashqai) passenden Größe

Dunlop Winter Sport5
(215 65 R16 98H) C;B; 70db

Bei meiner Internetrecherche musste ich festellen, dass es den gleichen Reifen aber auch in folgender Variante gibt

Dunlop Winter Sport5
(215 65 R16 98H) C;B; 71db

Bei dem Online-Händler bei dem ich letztlich den Testsieger bestellte (70dB) wurden beide Varianten (mit minimalem Preisunterschied) angeboten.
Jetzt kam es natürlich wie es kommen musste - die Variante mit 71dB wurde geliefert.Kann mich jemand aufklären warum es eigentlich diesen Unterschied unter gleichem Namen gibt und vor allen Dingen ob die Testergebnisse der 70dB Variante 1:1 auf den 71dBer übertragbar sind?Mit dem Händler habe ich schon telefoniert, der will am Montag erstmal mit dem Lager usw. klären was schief gelaufen ist, ob er den 70er überhaupt hat usw. usf.Vielen Dank
 
Klingt etwas, wie wir Norddeutschen sagen, nach "Pennschieterei". Für mich ein ähnlicher Unterschied als wenn 2 Autozeitungen ein und das selbe Auto testen, und der eine misst den Spurt von 0-100 in 9 Sek, und der andere misst 8,9 Sek.
Du weißt doch auch nicht, wie der eine Wert und wie der andere Wert gemessen worden ist.
Und den Unterschied wirst du nicht raushören.
Also entspanne dich, fahr deinen Testsieger und alles ist gut.
Viele Grüße Mainy
 
Hallo,
danke für Deine Antwort.

Ich denke aber dass Dein Vergleich hier nicht passt.
Es geht nicht darum dass 2 verschiedene Magazine (oder was auch immer) den selben Reifen testen und ihn mit 2 verschiedenen Geräuemissionenen labeln.

Es gibt diesen Reifen unter gleichem Namen mit Geräuschemission 70db und mit 71db
Warum auch immer?
(Anscheinend ist ja die Info C; B; 70db wichtig, sonst hätte der ADAC nicht aufgeführt, dass er eben diese Variante getestet hat, der Name - so dachte ich immer - wäre ja ansonsten eindeutig)
 
Vielleicht hat auch Conti selbst den Reifen einer nochmaligen Überprüfung unterzogen und hat dann festgestellt, dass dieser Reifen doch etwas leiser ist. Man kennt ja immer die Beweggründe nicht, vielleicht war ein Konkurrent etwas besser und man hat nachgemessen.
Trotzdem würde ich mir keinen Kopf darum machen.
Viele Grüße Mainy
 
So, habe mal beim ADAC nachgefragt

(vielleicht interessiert dies ja einen "stillen" Mitleser)

Nach Rückfrage vom ADAC beim Hersteller ist es wohl so, dass die aktuell getestete Winter Sport 5 Variante (C;B; 70dB) nicht mehr produziert wird, sondern "nur" noch die Variante (C;B;71dB)
Zum Testzeitpunkt wusste dies der ADAC nicht, sonst hätte er die "Auslaufvariante" gar nicht getestet.

der ADAC-Mitarbeiter geht aber davon aus dass die neue Variante annähernd identische Testergebnisse liefert wie die alte (denke ich ja auch...)
 
Oben