Qashqai J12: Google Assistant, Nissan Sprachbefehle, chatGPT

Hallo,

habe meinen Qashqai seit letzter Woche und kenne mich mit den ganzen Möglichkeiten/Befehlen Noch nicht so aus. Mit “Hey Google“ habe ich bereits schon einwenig rumgespielt, z.B. Wie wird das Wetter heute - funktioniert. Aber „hey Google“ mache die Klimaanlage auf 1 hat nicht funktioniert oder wenn doch dann ging die Klima auf Lo (Low wahrscheinlich) aber trotzdem volle pulle. Funktionieren Kommandos für das Auto mit „hey Nissan (?)“ besser und benötige ich dafür ein Alexa Konto? Kann ich alle drei “hey Google, Siri und Nissan“ Kommandos nutzen ohne eine favorisieren zu müssen oder geht immer nur einer von den dreien.

Du kannst nur entweder Google oder Alexa nutzen, wobei nur bei Google dir die Autofunktionen zur Verfügung stehen (sollen) und nicht bei Alexa. Hab ich irgendwo gelesen.

Das mit der Klima / Sitzheizung ect. ... da habe ich was interessantes festgestellt. Ist das Auto mit dem Handy meine Frau verbunden ging bei dem Befehlt der Klima bei uns auch auf Lo ... in Verbindung mit meinem Telefon hat das vor kurzem noch problemlos funktioniert. Vielleicht noch mal mit dem Google Assistent auf dem Handy trainieren?

Halli-hallo,
ich finde ja "Sprachsteuerung" auch ganz nett und würde damit gerne Blinker oder Scheibenwischer steuern. Hmmm... Wenn man die Sprachsteuerung aufruft kommen ja auch einige Befehle. Ich hab mir jedenfalls mal die Arbeit gemacht und die Nissan-Befehle abgeschrieben und in die Liste anbei gepackt... Tja, leider kein Blinker oder Scheibenwischer dabei. Ehrlich gesagt hatte das so ungefähr mein alter Vel Satis anno 2005 auch schon, und da habe ich es auch nicht benutzt. Mal schauen, welche Befehle sinnvoll sind und öfters benutzt werden. Mit der Taste am Lenkrad komme ich irgendwie auch ned so wirklich zurecht, kurz drücken und gefühlte Ewigkeit warten bis man den Befehl sprechen kann, aber bei lange Drücken geht's ned weiter? (Ach ja, ich habe wohl einen J12A, also TomTom-Einknoppp...). 🤷‍♂️
Danke, VG. NG.

Anhänge

• Nissan QQ J12 Sprachbefehle.pdf
    60,5 KB · Aufrufe: 39
Sehr schöne Liste. (y)
Leider funktionieren diese nicht mehr im aktuellen J12B.
So funktionieren die Befehle für Audio nicht mehr.
So ist es unmöglich per Sprachsteuerung die USB-Wiedergabe zu starten.

Der j12B arbeitet ja mit der Google-Tante und kann auch auf u.a. Alexa umgeschaltet werden. Ich verwende die voreingestellte Version und rufe den "Assistenten" mit der Lenkradtaste auf. Der wichtigste Befehl ist "abbrechen", wenn sie einmal wieder Unsinn verstanden hat, wenn man "Abbruch" sagt navigiert sie zu einem Abbruchunternehmen in Hamburg. Rel. häufig erzählt sie mir, dass sie noch lerne und den Befehl nicht verstünde. Die Befehle, die bei meinem 16 Jahre alten Chrysler funktionieren, funktionieren auch beim J12B.
Was mir wirklich gut gefällt ist die Navigationseingabe. Wenn ich z.B. in der Nähe des Landgerichts Koblenz parken will, dann navigiert sie zum Parkplatz/-haus und nicht zum Haupteingang. Auch Firmen oder sonstige Namen funktionieren sehr gut als Zieleingabe und häufig sogar besser als die Straßenadressen.

Gemini ist ja mittlerweile auch für Integration im Auto freigegeben worden, ich bin mal gespannt ab das dann im J12B noch ankommt oder ich auf den J13 warten muss.

Die Sprachbefehle bei J12B sind durchaus noch weitreichender als, wie ich lesen muss, bei J12A, wo man auch Systeme vom Auto steuern kann (Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung z.B.). Eine Übersicht dazu gibt es leider nicht, aber Gemini hat mir das ausgepuckt:

Hier ist eine Übersicht der typischen Befehle, die du mit dem Google Assistant im Nissan Qashqai J12B nutzen kannst, um fahrzeugeigene Systeme zu steuern. Da die Integration von Google direkt im Fahrzeug erfolgt ("Google built-in"), funktionieren viele Befehle sehr intuitiv.
Grundlegende Interaktion:
* "Hey Google" oder "OK Google": Dies ist das Aktivierungswort, um den Google Assistant zu starten.
Navigation:
* "Navigiere nach [Adresse/Ort]"
* "Fahr mich nach Hause" (setzt eine hinterlegte Privatadresse voraus)
* "Fahr mich zur Arbeit" (setzt eine hinterlegte Arbeitsadresse voraus)
* "Wie ist der Verkehr nach [Ort]?"
* "Was ist meine nächste Abbiegung?"
* "Zeig mir die Route nach [Ort]"
* "Suche [Tankstelle/Parkplatz/Restaurant] in der Nähe"
Anrufe und Nachrichten:
* "Ruf [Kontaktname] an"
* "Sende [Kontaktname] eine Nachricht: [Nachrichtentext]"
* "Lies meine Nachrichten vor" (möglicherweise muss der Zugriff auf Benachrichtigungen erlaubt sein)
Klimaanlage:
* "Stell die Temperatur auf [Gradzahl] Grad"
* "Mach es wärmer/kälter"
* "Schalte die Klimaanlage ein/aus"
* "Schalte die Frontscheibenheizung ein/aus"
* "Schalte die Sitzheizung ein/aus" (Fahrer/Beifahrer)
Medien:
* "Spiel Musik" (spielt möglicherweise die zuletzt verwendete Quelle oder eine zufällige Auswahl)
* "Spiel [Künstler/Titel/Album]" (möglicherweise in Verbindung mit einem bestimmten Musikdienst, falls eingerichtet)
* "Spiel Radio [Sendername/Frequenz]"
* "Mach lauter/leiser"
* "Nächster/Vorheriger Titel"
Kalender und Erinnerungen:
* "Was steht heute in meinem Kalender?"
* "Erinnere mich um [Uhrzeit], [Aufgabe]"
* "Füge einen Termin zu meinem Kalender hinzu: [Titel], [Datum], [Uhrzeit]"
Fahrzeugbezogene Informationen (je nach Integration und Verfügbarkeit):
* "Wie viel Reichweite habe ich noch?" (kann je nach Modell und Antriebsart variieren)
* "Wie viel Benzin/Batterie habe ich noch?"
* "Sind meine Türen verriegelt?" (möglicherweise über eine zusätzliche Nissan-Verknüpfung)
Smart Home Steuerung (über Google Assistant):
* "Hey Google, schalte das Licht im Wohnzimmer ein" (setzt die Verknüpfung mit deinen Smart-Home-Geräten voraus)
Wichtige Hinweise:
* "Hey Google" ist der Schlüssel: Beginne deine Sprachbefehle immer mit "Hey Google" oder "OK Google".
* Internetverbindung: Für viele Funktionen (Navigation mit Live-Verkehr, Musikstreaming, Apps) ist eine aktive Internetverbindung erforderlich. Du kannst entweder die Datenverbindung deines Smartphones nutzen oder einen optionalen In-Car-Wi-Fi-Tarif erwerben.
* Google-Konto: Für eine personalisierte Erfahrung und den Zugriff auf deine Google-Dienste (Kalender, Kontakte, etc.) ist es ratsam, dich in deinem Google-Konto im Fahrzeug anzumelden.
* NissanConnect Services: Einige fahrzeugspezifische Funktionen erfordern möglicherweise die Verknüpfung mit deinem NissanConnect Services Konto.
* Verfügbarkeit: Die genauen Befehle und Funktionen können je nach Ausstattungsvariante und Softwarestand deines Nissan Qashqai J12B variieren. Es empfiehlt sich, das Benutzerhandbuch deines Fahrzeugs oder die Informationen im Infotainment-System selbst zu konsultieren.
* "Mit Nissan sprechen" (ältere Systeme/Verknüpfungen): In einigen Fällen oder bei älteren Integrationsmethoden musstest du möglicherweise zuerst "OK Google, sprich mit Nissan" sagen, um fahrzeugspezifische Befehle zu nutzen. Bei der "Google built-in"-Lösung sollte dies in der Regel nicht mehr notwendig sein.

Statt "hey Google" kann man auch einfach die Taste am Lenkrad drücken. Wie bereits geschrieben versteht die Tante auch
* Massagesitz einschalten (bestätigt es, aber schaltet die Massagefunktion nicht ein)
* Navigation abbrechen bzw. beenden
* Autobahn(en) meiden
und man kann sich die Bedienungsanleitung zu bestimmten Funktionen vorlesen lassen,

Ich nutze das gar nicht mehr, weil es mehr frustriert als hilft. Es ist einfach total lieblos umgesetzt, so nach dem Motto: Friss oder stirb. Schaltet man zum Beispiel per Sprachbefehl die Heckscheibenheizung an, dann wird gleichzeitig die Frontscheibenbelüftung zugeschaltet, also die Funktion, wo alles, was an Belüftung geht, volle Pulle zur Frontscheibe geleitet wird. Keine Ahnung, was dieser Nonsens soll. Die nicht funktionierende Massagefunktion bei den Sitzen wurde ja schon erwähnt, Google sagt zwar, dass man verwöhnt wird, aber passieren tut nix. Es ist einfach nur Schrott, was Nissan da fabriziert hat und wahrscheinlich wird das auch in Zukunft nie richtig funktionieren. Die Datenbank für die Verkehrszeichenerkennung ist ja auch nach wie vor Stand Q1/24, was für ein Armutszeugnis. Da mein Händler vor Ort schließen musste und der nächste 30 km entfernt ist und nicht wirklich kompetent erscheint, wird mein nächstes Auto mit Sicherheit kein Nissan mehr sein. Da kann man hinfahren und die Probleme schildern, aber keiner weiß eine Lösung. Das ist absolut inakzeptabel, aber leider kann man als Kunde nicht viel tun und auf endlose Streitereien mit einem Anwalt habe ich null Böcke.

Aaach, da bin ich deutlich relaxter. Ich freue mich, dass ich es habe, ja, es könnte up2date sein, aber wirklich wichtig sind für mich andere Sachen, z.B. ACC oder CVT. Wenn ich an Audi/BMW/Mercedes denke, dann haben die auch Probleme, evtl. andere und deutlich gewichtigere. Da zahle ich aber 30-50% mehr (nicht nur Anschaffung, sondern auch Unterhalt). Ich hatte einen BMW 235i als Mietwagen --- mein Gott war das eine Sch...kiste und ich war froh als ich ihn wieder abgegeben durfte. Nee-nee, Preis/Leistung ist wichtig, und sparsamer Unterhalt, und da hat mich Nissan bislang nicht enttäuscht, und ich hab's auf die ganz harte Tour gelernt, hatte anno 1988 einen Golf GTI 16V, und der hat mir den letzten Nerv und DM geraubt --- seitdem nur noch Franzosen oder Japaner (oder Koreaner)...
Und die Bedienung ist grundsätzlich okay, im Gegensatz zu manchen anderen Autos, wo alles nur Soft-Touch ist oder in irgendwelchen Menüs versteckt...
VG, NG.

Oben