QASHQAI J11: Gurtschnalle küsst Säule

Habe es hier schon ein mal gelesen, finde den Beitrag aber leider nicht mehr.
Ich habe das Problem, dass der Gurt bzw. die Gurtschnalle, sowohl auf Fahrer- als auch auf Beifahrerseite, beim Abschnallen immer volles Rohr gegen die Säule (B-Säule?) der Karosserie schnippt. Selbst wenn ich ihn langsam ablasse und er mal nicht verdreht ist, dann reibt der Gurt immer am Material der Säule, was letztendlich Geräusche verursacht.
Beim BMW war das so gelöst, dass der Gurt etwas mit Filz gepolstert war. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder sogar Selbstversuche oder -installationen, bei denen ich mich mal etwas aufschlauen kann? Das wäre super! Danke!

Kenn ich vom Note, der hat auf der Fahrerseite schon richtige Beulen im Holm (B Säule). Passiert meist dann wenn ich geistig schon ausgestiegen bin, real aber noch sitze ;)

Dieses Phänomen hat mir an der Beifahrerseite schon Kratzer im Bereich der B-Säule beschert :shok:

Seit dem instruiere ich jeden Beifahrer, den Gürt entsprechend saft abzulegen...

Ich selbst vergesse es allerdings auch öfter und lasse ihn gedankenlos zurückschnellen. Mal sehen, wann ich auch links die ersten Kratzer habe... :icon_neutral:

Scheinbar muss ein Nissan sensibel behandelt werden. Ist nichts für mich Grobmotoriker...

Also ich hab ne schwarze selbstklebende Filzplatte bestellt. Werde da was Kleines zurechtschneiden und das mal probieren. Poste dann Fotos.

Oben