QASHQAI J11: Gurtwarner

Warum sollte es ausgehen wenn man stehen bleibt oder rückwarts fährt??

Der Sinn an dem ganzen ist ja das man sich anschnallt und da soll es nerven damit man sich anschnallt. ;)

Ja klar, nach 90sec - aber das nervt einfach 90 sec beim Rückwärts einparken!!!!!!!!!!
Vielleicht gibts mal wirklich sinnvolle Antworten

Wenn Du meine Antwort als unsinnig empfindest, kann ich Dir zu Deinem "Problem" nur Beruhigungspillen empfehlen 🙄.

Ich denke ab 11 km/h (bei der Geschwindigkeit verriegeln bei älteren Modellen auch die Türen automatisch) - aber das scheint bei neueren Qashqais geändert worden zu sein, wenn die Pieperei auch schon bei Schrittgeschwindigkeit vor der Garage losgeht...

Auszug aus der BA
Kapitel 1:
Ein Signalton ertönt, wenn der Gurt des Beifahrers nicht korrekt angelegt ist und die Fahrgeschwindigkeit über 25 km/h (15 mph) steigt. Der Signalton stoppt nach etwa 90 Sekunden.

Kapitel 2:
Sicherheitsgurtsignalton Wenn der Sicherheitsgurt des Fahrers oder des Beifahrers (falls Beifahrersitz belegt) nicht angelegt ist und die Fahrgeschwindigkeit 15 km/h (9 mph) überschreitet, ertönt etwa 90 Sekunden lang ein Warnsignal. Siehe “Sicherheitsgurtwarnungen” in Kapitel “1. Sicherheit — Sitze, Sicherheitsgurte und zusätzliches Rückhaltesystem”.

Gruß DECO

..., vor allem, wenn ich in die Garage will und aussteigen muss um das Tor zu öffnen. Wenn ich eine 100stel Sekunde zu früh den Gurt aufmache, muss ich wieder anschnallen um rückwärts rein zu fahren...
..., wenn die Pieperei auch schon bei Schrittgeschwindigkeit vor der Garage losgeht...
Man kann aber auch ein Problem daraus machen. Warum muß man denn den Gurt öffnen, bevor das Auto steht und bei >15 Km/h kann man auch nicht von Schrittgeschwindigkeit sprechen. Mit diesem Tempo fährt wohl niemand in die Garage und folglich piept dann auch nichts.
Also alles eine Sache des Handlings.
Außerdem frage ich mich, ob das piepen der Einparksensoren dann auch stört?

Immer schön, wenn um eine Frage eine große Diskussion gemacht wird und wichtige Sachen zitiert werden, anstatt einfach eine Antwort auf eine Frage zu geben. Wenn es nicht geht oder Jemand keine Antwort weiß, reicht ein kleines "Weiß ich nicht" oder "geht nicht"...

Beim starten/losfahren kommt bei meinem Qashqai in der Bordcomputeranzeige (Digital-Tacho) immer eine Anzeige wegen anschnallen mit drei roten Punkten. Nehme an daß es eine Infoanzeige für die Rücksitze ist. Muss das dann immer mit OK bestätigen. Kann man diese Anzeige unterdrücken. Fahre ja fast nur allein. Klar das da hinten keiner angeschnallt ist.

Oben