Hinten ist definitiv keine Sitzbelegungsmatte verbaut. Es wird lediglich kurz (35 Sekunden) über den Info-Schirm signalisiert, wenn ein Gurtschloss eingesteckt wird sowie wenn ein eingestecktes Gurtschloss wieder geöffnet wird. mehr nicht. Der Dauerzustand wird nicht permanent angezeigt. Die Anzeige des Gurtstatus für die zweite Sitzreihe erscheint nur, wenn der Zündschlüssel in Stellung ON gedreht wird, wenn die Zündung ausgestellt wird oder wenn sich der Zustand eines der drei Gurtschlösser ändert.

Inwiefern die Gurtschlossanzeige für die zweite Reihe lahmgelegt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Anzeige kommt jedoch nur so selten, dass es mich nicht stören würde.

Danke für deine schnelle Info.
Dann ist das Kabel am Gurtschloss nur dafür da den Kontakt zu melden ? Da eins hinten abgerissen ist am Stecker hab ich deshalb ab und an ein Gepiepe , was extrem nervt da das Kind angegurtet dort sitzt.
Eigentlich dann auch völlig sinnfrei diese Konstruktion, wenn keine Sitzbelegung verbaut ist.

Gruss Tom

Das "Ab-und-An-Gepiepe" kommt vielleicht daher, dass das Kabel während der Fahrt durch die Bewegung vielleicht doch gelegentlich Kontakt bekommt. Solltest Du entweder reparieren oder zumindest gut isolieren.

Und so ganz sinnfrei ist das Ganze aus meiner Sicht auch nicht. Man weiß als Fahrer ja, wer hinten drin sitzt. Und mit der Anzeige hat man dann wenigstens eine kurze Kontrolle, ob auch alle angeschnallt sind oder nicht, ohne sich umdrehen zu müssen. Denn für die Ladungssicherung ist schließlich der Fahrer verantwortlich. ;)

Oben