QASHQAI J11: Höchstgeschwindigkeit...

H

HansZ

Ehemaliger
Hallo,
fahre seit 9/2016 einen QQ 1.2 Benziner ( N-Connecta ) und habe nun nach 8 Monaten ca. 4000 km runter.
Vom Verbrauch her war ich von Anfang an enttäuscht, denn trotz gemäßigter Fahrweise, komme ich nicht unter 9-10 Ltr./100km weg.
Ich fahre ausschließlich Kurzstrecke ( 5km bis zur Arbeit ) und habe mich daher mit der Aussage meines Nissan-Händlers zufrieden gegeben, das der erhöhte Verbrauch eben an der Kurzstrecke läge.
Aber selbst wenn ich mal Landtrasse fahre, dies konstant mit 70-80 km, geht es nie unterhalb der 9 Ltr. Marke. Kommt eine Ampel dazwischen, geht auch schnell wieder auf 10 ltr. lt. BC hoch. OK, muss ich wohl mit leben, das ich einen Säufer habe, auch wenn das alles weit weg von den Nissanwerten ist.

Heute aber der Hammer, denn ich fuhr tatsächlich erstmals den Wagen auf auf einer Autobahnstrecke, wo es keine Geschwingigkeitsbegrenzung gab. Na ja dachte ich, dann lass ihn mal laufen...

Mit langem Anlauf quälte er sich dann irgendwann auf sagenhaften 168 km/h ?.
Ok dachte ich, war wohl starker Gegenwind, also Ausfahrt raus, andere Richtung und siehe da, 167 km/h nach gefühlten 5 Minuten Anlauf ???.
Nun verstehe ich gar nichts mehr, denn selbst der kl. 1.2er wird überall mit 185 km/h angepriesen.
Nun frage ich mich natürlich: was stimmt mit meinem Motor nicht :(.
Jemand eine Erklärung?.
Gruß Hans

Hallo Hans,

dieser Verbrauch erscheint mir, selbst bei Kurzstreckenbetrieb zu hoch; zumal noch nach BC. Als erstes solltest Du mal Deinen Realverbrauch ermitteln, denn die BC Verbrauchsanzeige ist nicht gerade ein Hochpräzisionsinstrument und in der Regel zeigt die zu wenig, könnte also noch viel schlimmer sein ... .

Mehr dazu übrigens hier: http://www.qashqaiforum.de/f57/verbrauch-1-2-dig-t-benziner-8459/.

Was für ein 1.2'er hast Du denn (kann man auch in die Signatur schreiben)? Automatik oder Manuell? Wenn Du aber von 185 km/h schreibst, wird es wohl das Handrührwerk sein. Auf jeden Fall habe ich es noch nicht erlebt, daß ein Fahrzeug laut Tacho die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. In der Regel geht da mehr, Stichwort vorgeschriebene Tachovoreilung. Und bei Dir sind es ja ~10% zu wenig :shok:. Kenne jetzt aber den 1,2 l Motor nicht, habe den größeren.

Daher ist Deine Vermutung, daß mit dem Motor was nicht stimmen könnte, durchaus berechtigt und Du solltest damit beim :mrgreen: vorstellig werden. Was sagt übrigens Dein Ölstand?

Gruß, Holger

Nachtrag: Wenn Du nach 4000 km das erste mal auf der Bahn warst, kann es schon sein, daß er sich erstmal schwerer tut. Das solltest Du ihm öfters gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das Motörchen ist einfach zu klein/schlapp für das Gewicht des Qashqais....
Teillast/Volllast sind die Stichworte....

Das der Motor nicht gerade üppig Werte hat, ist mir schon bewußt, aber die angegebene Höchstgeschwindigkeit sollte es dennoch erreichen. Im Prinzip ist mir die Endgeschwindikkeit auch gar nicht so wichtig, da ich zu 99,9 % nur Stadt/Land fahre und mir demnach die kl. Maschine reicht, aber dennoch denke ich, das irgendwas nicht stimmt, wenn mein QQ weit hinter den Werten liegt.

Hallo Leute!

Ich fahre auch den 1.2 dig-t Acenta .Im drittel-Mix verbraucht meiner bei mittlerweile 17000km 7,8l es könnte weniger sein aber ich habe Allwetterreifen drauf und der Weg zur Arbeit sind auch nur 7km. Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn liegen bei mir bei ca. 190 laut Tacho.

Gruss

Markus

Meiner läuft auch 190km/h,aber natürlich nicht im 6.Gang, das ist ein reiner Schongang und da komme ich nicht über 175 km/h hinaus.Du musst die Drehzahl schon auf 5500 Umdrehungen (4-5 Gang) hochziehen um"schnell" zu sein.

Dann darfst du dich aber nicht wirklich über den Verbrauch beklagen.;)

@Udo 2009

Die Diskussion über das 1,2 Ltr Motörchen hatten wir ja bereits ausgiebig geführt.Ich denke jeder mit dem Motor wird mittlerweile wissen, was damit geht und was nicht.

Ein Rennwagen oder eine Zugmaschine ist das eben nicht.:cool:

195 mit anlauf Verbrauch nach BC Landstrasse 5,8L Stadt um die 7-8 L Kurz Strecken bei 8,5-9L

Morgen,

Da ist was faul.........;)du wirst den 0,2 Liter Testmotor von NISSAN noch drin haben :cheesy:;)
Fahr zum :mrgreen: bei dir stimmt was nicht...... Kompression​, Turbo, Abgassystem....!

Gruß Bernd

Oben