QASHQAI J10: Höherer Verbrauch nach Austausch des Kombiinstruments

Hallo zusammen,
Bei meinem 1.6er qashqai Iway J10 ist kürzlich das Kombiinstrument/tachoeinheit getauscht worden, da Dr Drehzahlmesser knarrte.
Seit dem zeigt der Bordcomputer einen Verbrauch an der gut 1ltr höher ist als früher :noe:
Auch die Geschwindigkeit die angezeigt wird stelle ich nun in frage, denn bei einem Kurzurlaub in Holland standen an mehreren Ortseingängen messanlagen welche anzeigten wie schnell man fährt.
Als ich dort hinein fuhr, zeigte diese Anzeige ( an verschiedenen Ortschaften) immer ca 10-12 kmh weniger an als mein Tacho.
Kann so etwas nachjustiert werden?
Wenn das bei ca 50-70 kmh schon ca 10-12 kmh Unterschied sind, dann sind das ja mehr als die 10% die normalerweise so als Toleranz gestattet sind...
 
Vergleiche mal die Geschwindigkeitsanzeige deines neuen Kombiinstruments mit den GPS-basierten Werten des eingebauten Connect (oder einem anderen mobilen Navi). Bei meinem ist die Anzeige zur realen Geschwindigkeit ziemlich exakt 10% weniger.
 
Mit dem gps werde ich mal testen, das ich da noch nicht drauf gekommen bin :red:
Welche radgröße eingestellt ist, kann sicher nur der freundliche auslesen, oder?
 
Oben