Qashqai J10: Hagelschaden - Gibt's da Wertminderung

A

anonymous

Ehemaliger
Mein Qashi wurde gestern Abend ein Hagelopfer. Freitag war hier Weltuntergang. Es hat gehagelt wie Sau. 3 cm Hagelkörner. Unsere beiden Autos sind überall verbeult. Wie sieht das eigentlich aus mit der Teilkasko. Angenommen es muß so repariert werden, so daß der Wagen weniger wert ist z.B. wegen spachteln und lackieren. Hat man da auch ein Anrecht auf Wertminderung oder ist das nur wenn man einen Unfallgegner hat?

Sind halt alle ca 5cm eine Delle die so ca. 1-2mm tief sind. Auf dem roten Auto meiner Frau sofort zu sehen, bei meinem weißen muß man schräg drüber peilen. Wie wird sowas üblicherweise repariert? Gehen so viele Dellen mit Smart Repair (wenn das überhaupt geht)? Wird üblicherweise die Motorhaube erneuert, oder wird sie „repariert“? Hab mit Hagel absolut keine Erfahrung.

Ich bin mir nicht sicher, warum du die Wertminderung möchtest?
Es hört sich ja recht heftig an, was deinem und dem Wagen deiner Frau passiert ist. Wird hier bestimmte 4-5000 Euro Versicherungsschaden sein? Was willst du aber mit den üblichen 10% Wertminderung. Macht nicht viel Sinn, denke ich, oder liegen Rechte Dritter auf deinem Wagen?
Hier sollte das dann auch egal sein, da du den Schaden auch an die finanzierende Bank melden solltest. Die klären das mit der Versicherung und dir entstehen bei Rückgabe keine Nachteile.
Wenn die Fahrzeuge euch gehören, würde ich mir den Schaden auszahlen lassen und eine günstige Alternative suchen.
Bei so einem großem Hagelschaden kann möglicherweise nicht alles mit Smart Repair gerichtet werden. Dann bleibt nur Spachtel und Lack.
Hat dein Glasdach auch was abbekommen?

Nachtrag: Eine Hochstufung erfolgt nicht, da Teilkasko. Schau aber bitte mal in deine Kaskobedingungen. Es gibt auch schon Versicherungen, die Hagel bei einigen Tarifen ausschließen!

Genaueres von der Versicherung kann ich dir auch nicht sagen außer das bei einigen Versicherungen du pro Jahr einen Smart Repair Schaden frei hast. Ich weis das mit Smart Repair Super Ergebnisse erzielt werden können. Meinen persönlichen Smartboy den ich an der Hand habe hat bei meinen Autos schon wunder gewirkt. By the way er arbeit offiziell für ein großes Autohaus bei mir in der Nähe, denn die machen selber nichts außer teuer abkassieren. :cheesy::cheesy::cheesy:

Ja, wird sicher einige Tausender Schaden sein. Bei einem neuen Auto nervt das extrem muß ich feststellen. ;)

Das mit Hochstufen etc ist alles klar. Und Rechte Dritter lagen noch nie auf einem Auto welches ich gekauft habe. Ich kaufe immer nur was ich mir leisten kann. Schulden machen hasse ich.

Mir geht es rein darum, daß wenn gespachtelt werden muß etc. das Auto ja weniger wert ist. Ich denke das muß man beim Verkauf ja angeben wenn das Auto fast komplett ausgebeult,, gespachtelt und (nach)lackiert wurde. Und dadurch bekomme ich logischerweise einen niedrigeren Preis als wenn das Auto jungfräulich ist.

btw fällt mir gerade ein, daß die Versiegelung dadurch ja wieder fehlt und neu gemacht werden muß. Ich denke das wird die Versicherung wiederum wenig jucken. Muß ich dem Gutachter zumindest drauf mal drauf ansprechen.

Berichte mal bitte, ob die Versieglung berücksichtigt wurde:quest: Diese Frage bekomm ich oft gestellt und erlebe unterschiedliche Antworten.
Was ist mit deinem Glasdach:quest: Alles noch i.O.:quest:

Die Versicherungsbedingungen sind mittlerweile so liberalisiert, dass allgemeingültige Antworten schwer bis unmöglich sind. Etliche Kasko- und Teilkaskoversicherungen zahlen nie für Folgeschäden wie Wertminderung, mit der Begründung, das wäre ein unechter Vermögensschaden und kein Sachschaden. Im Zweifelsfall: Vertrag und Versicherungsbedingungen genau durchlesen und wenn da nicht Wertminderung, unechte Vermögensschäden o.ä. als Versicherungsumfang drinsteht, nicht allzu viel Hoffnungen machen.

Glasdach scheint o.k. zu sein. Scheint alles nur Blechschaden zu sein. Nur die ganzen Glasdächer der Pergolen in der Nachbarschaft sind im Eimer. Einen Vorteil hatte das Ganze. Die Dachziegel und Pflastersteine sind sauberer als vorher. Haben alle 5 cm helle Flecken (die Ursprungsfarbe). :) Und überall auf den Straßen ist es grün, weil das Grün auf den der Bäumen weg ist. Sieht aus wie nach einem Entlaubungsangriff der Amis im Vietnam-Krieg. Wier mein Gewächshaus aussieht brauch ich wohl kaum zu erwähnen. :)

@rawac

Zu viele Hoffnungen machen ich mir nicht. Wollte halt nur wissen wie sowas üblicherweise gehandhabt wird. War bei euch auch so Unwetter? Wohnst zwar noch etwas südlicher als ich, aber ist ja auch noch Oberrhein. ;)

Bei einem Hagelschaden wird in der Regel nicht gespachtelt. Bei einer professionellen Beseitigung und Gutachten werden die Dellen entweder gedrückt oder das Teil wird ausgetauscht! Mittlerweile können die aber fast alles wieder rausdrücken, ohne das man nachher auch nur ein kleinen Mangel feststellen kann.

Auch bei deinen "tiefen" Dellen.

So tief sind die nicht. Sonst wäre sicher auch der Lack aufgeplatzt. Naja, wie dem auch sei. Hab schon viel gegoogelt und weiß daher inzwischen, daß man keine Wertminderung bekommt, daß der Schaden bei Verkauf angegeben werden muß (zumindest wenn gespachtelt oder nur lackiert werden muß) usw usw.

Also die Dellen bei unseren Wagen sind ungefähr so tief wie auf dem Bild hier: :link:

Naja, ich hoffe, daß ich in 4-5 Wochen alles vergessen habe. 3 Wochen wird es gehen bis der Gutachter erscheint. Üblicherweise ist das dann so ein Sammeltreffen in einem Festzelt, weil ja zig Autos betroffen sind. :cool: Ärgerlich ist das Ganze halt wenn man ein nagelneues Auto hat. :(

Ich werd hier weiter den Werdegang posten, damit andere (vielleicht in Zukunft Betroffene) was zu lesen haben. :cheesy:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben