Qashqai / Qashqai+2: Haldex Kupplung Ölwechsel ???

Na na na, zwischen elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung und einer Haldexkupplung ist aber schon ein wesentlicher Unterschied......
Also wenn ich diesen Satz lese: "Die Haldex-Kupplung ist eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung..." dann sehe ich da keinen Unterschied zu dem was Du geschrieben hast "....elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung..." :quest: :quest: :dknow:

Ja, schon, im Wikipedia steht das so. Die Haldex-Kupplung ist ja auch im weitesten Sinne eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung. Elektronisch gesteuert ist heut ja alles, klar, aber die Kupplung an sich wird bei Haldex über Öldruck gesteuert. Der Öldruck wiederum wird von der Elektropumpe bereitgestellt und dann von der Elektronik gesteuert.

Beim Qashqai wird (so wie ich das jetzt gelesen habe) die Kupplung von einem Elektromagneten gesteuert, fertig.

Man kann also schon sagen, daß die Haldex-Kupplung eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung ist, aber das bedeutet umgekehrt nicht zwangsläufig, daß eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung eine Haldex ist...:mrgreen:

Hallo Forumfreunde

Danke für die vielen Beiträge

Aber mir stellt sich immer noch die Frage

muss mein QQ+2 jetzt bei einer bestimmten Laufleistung oder Alter

was am Öl der Allradkupplung gemacht werden oder nicht ?

mein freundlicher :wink::) weis ja auch nicht so recht

hoffentlich klärt er das noch mit Nissan

hat jemand von Euch eine verbindliche Aussage oder Schriftstück

Danke

MFG
Florian

Steht nicht im Inspektions/Service Heft, wann was gemacht werden muß ?

Im Beitrag 6 geht es um's Differential-Öl :)

Die Kupplung selbst arbeitet wohl im Trockenen, wenn ich die Zeichnungen im AWD-Wiki richtig deute...

Nein, da steht nur immer Kontrolle.
seventh hatte es in #6 aber schon auf den Punkt gebracht. Bei Anhänger-, Wohnwagen- oder Geländeeinsatz Wechsel alle 40tkm oder 2 Jahre. Ansonsten wohl nach Sichtkontrolle.
Ich würde, genau wie seventh und sein Hintergrund es empfiehlt, auch ohne o.g. Nutzung spätestens bei 100tkm oder alle 5 Jahre das Öl wechseln. Das Öl verliert nämlich nicht nur bei Beanspruchung sondern auch bei Alterung seine Additive. Lifetimefüllungen, wie sie oft vom Hersteller angepriesen werden gibt es daher in meinen Augen nicht. Ich wechsel grundsätzlich bei meinen Fahrzeugen alle 5 Jahre Differentialöle, Getriebeöle etc. auch wenn noch nicht die entsprechende Laufleistung erzielt wurde. Als ich gelernt habe waren hier auch Wechselintervalle vorgeschrieben und beim Ölwechsel galt noch alle 5tkm. Heute kommen zum Strecken der Wechselintervalle Additive in die Öle. Die sind aber auch nach ein paar Jahren ausgelutscht. Dieser ganze "neumodische Kram" soll schlußendlich auf dem Papier nur die Wartungskosten für das Fahrzeug reduzieren, damit dem Käufer suggeriert wird wie kostengünstig es im Unterhalt ist.

Ja, klar, trotzdem geht's im Beitrag 6 um das Differential-Öl !!!

Die Bedienungsanleitung des Qashqai beinhaltet keine Infos zu Wechselintervallen, nur Angaben zu den Füllmengen:
Differential-Öl: 0,6l
Verteilergetriebe-Öl: 0,4l

Ob nun mit Verteilergetriebe die Allrad-Kupplung gemeint ist...?

Ob jetzt die Allrad-Kupplung an sich trocken läuft, ein eigenes Öl (Verteilergetriebe?) verwendet oder gar im selben Öl arbeitet, wie das Differential, diese Frage wurde hier noch nicht geklärt...

an alle Nissan-Mitarbeiter: ihr seid am Zug :smile:

Laut der Zeichnung ist zwischen Allrad-Kupplung und dem Differential eine Dichtung (4 = Center Oil Seal)

Somit wäre klar, daß das Differential sein "eigenes" Öl hat. Nun bleibt noch zu klären, ob die Kupplung selbst trocken läuft, oder ob die erwähnten 0,4l hier drin sind.
An sich laufen solche Mehrscheibenkupplungen ja immer in Öl, wenn ich nicht irre. Was wiederum bedeuten würde, daß ich im Beitrag 26 auf dem Holzweg war :idea: :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, wieder was kapiert; in dieser Zeichnung sieht man auch noch ein Front-Oil-Seal (Pos. 8)

Also hat die Kupplung ihr eigenes Öl. Ob diese nun gewechselt werden muß und wie häufig, bleibt zu klären. Wahrscheinlich wird es wohl zusammen mit dem Differential-Öl erneuert. So, genug recherchiert, dafür, daß ich nicht mal einen Nissan fahre...:wink:

Vielleicht kann einer der anwesenden Nissan-Mitarbeiter mal was genaues herausfinden :icon_cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben